Hochschule für Alle startet am Mittwoch

Veröffentlicht am |

Thema „Nachhaltige Landwirtschaft“


NÜRTINGEN. (fl) Die Reihe „Hochschule für Alle“, eine Kooperation der Stadt Nürtingen und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) widmet sich in diesem Semester der „Nachhaltigen Landwirtschaft“. Den Auftakt bildet am 17. Oktober ein Vortrag über Trinkwasserschutz, weitere Termine sind am 14. November und am 16. Januar.

Die öffentliche Vortragsreihe unter der Leitung von Professor Dr. Ludger Hinners-Tobrägel erörtert in drei Veranstaltungen Themen zur Landwirtschaft, Agrar- und Energiepolitik. Den Schwerpunkt dabei bildet die Frage der Ausrichtung künftiger Landwirtschaft. Wie muss Landwirtschaft gestaltet werden, dass sie wirtschaftlich und hochwertig produziert, den Konsumenten Versorgungssicherheit gewährleistet und natürliche Ressourcen schont?

Landwirte produzieren, was Menschen unmittelbar und unverzichtbar zum Leben brauchen. Landwirtschaft prägt und gestaltet seit jeher die Landschaft. Im vergangenen Jahrhundert war die Landwirtschaft dramatischen Veränderungen unterworfen. Intensivierung und Steigerung der Produktivität haben für Landwirte wie Konsumenten erhebliche Vorteile mit sich gebracht. Zugleich sind ihre nachteiligen Auswirkungen – sowohl auf die Wirtschaftsbedingungen der Landwirte, als auch auf die Qualität der Lebensmittel sowie auf den Naturhaushalt und die Artenvielfalt – ebenfalls unübersehbar.

Auftakt der „Hochschule für Alle“ ist am Mittwoch, 17. Oktober. Rektor Professor Dr. Werner Ziegler wird die Reihe eröffnen. Mit dem Vortrag von Dipl.-Ing. Martin Horstkötter, der unter dem Titel steht „Trinkwasser schützen: Auf dem Weg in eine umweltfreundliche Landwirtschaft“ erläutert der Mitarbeiter der Göttinger Ingenieurgemeinschaft Landwirtschaft und Umwelt, wie Landwirte zur effektiven Umsetzung von Wasserschutzkonzepten beitragen können. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Gebäude KII, Hörsaal 111 im Altbau der Hochschule (Neckarsteige 6 - 10), Eintritt ist frei.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Hochschulreihe finden am 14. November über „Agrarpolitik: Regulierung von Märkten“ und am 16. Januar über „Energieerzeugung: Bilanz der Biomassennutzung“ statt. Die Reihe bietet interessierten Bürgern ebenso wie Studierenden ein Forum, Themen, Ansätze und Akteure Nachhaltiger Entwicklung kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.