„Hochschule für Alle“ am 20. Juni „Nachhaltige Regionalentwicklung“

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (pm) Das Thema der „Hochschule für Alle“ am Mittwoch, 20. Juni, widmet sich der „Nachhaltigen Regionalentwicklung“. Silvia Weidenbacher erläutert dies am Praxisbeispiel des Landschaftsparks Rems. Beginn ist um 19.30 Uhr im Hörsaal 111 der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt im Neckarsteigeareal in Nürtingen.

Im dritten und letzten Vortrag der Reihe „Hochschule für Alle“ im Sommersemester steht am 20. Juni das Thema Regionalentwicklung im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Professorin Dr. Cornelia Bott behandelt die „Hochschule für Alle“ diesmal unter anderem die Frage, wie es möglich ist, unter Einbeziehung kommunaler Experten die besten Ergebnisse für eine erfolgreiche und nachhaltige regionale Entwicklung zu erzielen. Wenn Planungsergebnisse umgesetzt werden sollen, müssen auch die Planungsprozesse entsprechend gestaltet werden. Als Schlüsselbegriff „nachhaltiger Entwicklung“ gilt, die Menschen vor Ort direkt daran zu beteiligen. „Die Region bis DU“ lautet deshalb nicht umsonst der Untertitel der Veranstaltung. Als beispielhaft hierfür gilt der Leitbildprozess im Remstal. Fachleute aus fünfzehn Städten und Gemeinden, Vertreter verschiedener Ämter und Verbände und der Verband Region Stuttgart haben dort ein Jahr lang gemeinsam an einem Leitbild für die Entwicklung gearbeitet. Von diesem Prozess wird Silvia Weidenbacher berichten. Die Landschaftsplanerin hat in Nürtingen studiert und ist heute Referentin beim Verband Region Stuttgart. Im Anschluss an die Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit für einen kleinen Umtrunk im Stucksaal der Hochschule.
Die Veranstaltung findet um 19:30 Uhr im Hörsaal 111, Gebäude KII, Altbau (Neckarsteige) statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.hfwu.de/ku im Menüpunkt Veranstaltungen.