Hochschule/ Studierende erforschen Kundenzufriedenheit

Über 5000 Fragebögen verschickt

Im vergangenen Sommersemester hat unter Anleitung von Professorin Dr. Iris Ramme eine zehnköpfige Studierendengruppe der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HFWU) im Rahmen der Vorlesung „Angewandte Marktforschung“ eine Kundenzufriedenheits­analyse für die Stuttgarter Südleasing angefertigt.

Dem Versand der über 5000 Fragebögen gingen etliche Beratungsstunden voraus, um den detaillierten Fragebogen für die Südleasing so zu gestalten, dass diese aus dem Ergebnis die entscheidenden Zufriedenheitswerte in Sachen Produkte und Leistungen ablesen konnte. Anhand von verschiedenen Bewer­tungsmöglichkeiten wurde dabei versucht, Verbesserungspotenziale aufzudecken und die Kundenwünsche zu erfahren, damit Verbesserungen vorgenommen werden können, wie zum Beispiel die Anpassung der Serviceleistungen an die Kundenvorstellungen.

Für die Studierenden der Projektgruppe war es eine sehr interessante und lehrreiche Möglichkeit ihr theoretisches Wissen im Bereich Marktforschung in der Praxis anzuwenden. Die Dateneingabe sowie deren anschließende Auswer­tung forderte von den Studierenden viel Einsatz. Zur Erleichterung entwickelten sie für die Studie ein Analyse-Werkzeug, das sie „Nürtingen Customer Satisfaction Analysis Tool“ (NCSA-Tool) getauft haben und so viel wie Nürtinger Kundenzufrieden­heitsanalysewerkzeug bedeutet.

Die Südleasing plant, die Studie in zwei bis drei Jahren zu wiederholen. Mit dem NCSA-Tool brauchen die neuen Daten nur wieder eingegeben werden, und die aktuelle Auswertung samt aller Tabellen und Grafiken wird automatisch erzeugt.  Die Ergebnispräsentation bei der Südleasing in Stuttgart war erfolgreich. Die Rücklaufquote der schriftlichen Befragung lag bei 18 Prozent. Die zentralen Ergebnisse: Besonders wichtig sind den Kunden ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, individuelle Zahlungsmodalitäten und ausgezeichnete Branchenkenntnisse der Südleasing-Betreuer. Die befragten Kunden waren mit der Südleasing zufrieden. Auf einer Skala von 1 (sehr zufrieden) bis 6 (sehr unzufrieden) gaben sie der Südleasing im Schnitt eine 2. Die von dem Unternehmen vermuteten Unterschiede bei den Vertriebswegen konnten in der Untersuchung nicht bestätigt werden. Schlussendlich waren somit nicht nur das Leasing-Unternehmen und deren Kunden, sondern auch die Nürtinger und Geislinger Studierenden zufrieden.