Hochschule / Sponsoren für Hörsäle

Veröffentlicht am |
Der Ehemalige Rektor, Professor Klaus Fischer, mit Christian Fritsche (Senner-Medien) und Rektor Professor Dr. Werner Ziegler.

Der Ehemalige Rektor, Professor Klaus Fischer, mit Christian Fritsche (Senner-Medien) und Rektor Professor Dr. Werner Ziegler.

Gute Namen in der HfWU


NÜRTINGEN. (ab) Manche Hörsäle der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt am Standort Nürtingen haben einen neuen Namen. Der Hochschulleitung ist es durch das ehrenamtliche Engagement des Kirchheimer Versicherungsmaklers Gerhard Bachthaler in Verbindung mit der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen gelungen, für Hörsäle am Standort Nürtingen Sponsoren zu gewinnen.

Insgesamt 13 Firmen konnten dafür gewonnen werden, ihren guten Namen für einen Hörsaal zur Verfügung zu stellen. Damit erschließt sich die Hochschule eine neue Einnahmequelle, um zusätzliche Vorhaben finanzieren und neue Ideen umsetzen zu können. „Wir haben damit Neuland betreten“, sagt Rektor Professor Dr. Werner Ziegler und ergänzt: „Wir erarbeiten uns dadurch einen  finanziellen Puffer für Sonderaufgaben. Die Studiengebühren sind schließlich zu Recht an die Lehre gebunden.“ Der Rektor freut sich über die Bereitschaft der Unternehmen, sich an der Aktion, die noch unter seinem Amtsvorgänger Professor Klaus Fischer initiiert wurde, zu beteiligen: „Wir haben diesen Versuch nur Dank der Hilfe von Gerhard Bachthaler und der IHK so erfolgreich umsetzen können.“

Bachthaler hat sich das Projekt auf die Fahnen geschrieben und die Herausforderung wenigstens zehn Partner zu finden, sportlich gesehen. Dass er dann selbst noch zwei Hörsäle mit Namen versehen hat, war das Tüpfelchen auf das i. Im Rahmen einer kleinen Feier hat die Hochschule ihre Sponsoren am Dienstag-Abend eingeladen und Ihnen den Ehrentitel: „Förderer der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen verliehen.“

Die Sponsoring-Pioniere können sich glücklich schätzen von Anfang an dabei zu sein. Derzeit steht die Hochschule noch mit zwei potenziellen Namensgebern in Verbindung, dann wird die erste Tranche zunächst einmal geschlossen. „Wir verleihen unseren Förderern dadurch ein Stück Exklusivität, und beabsichtigen momentan nicht, jeden unserer Hörsäle mit einem Sponsorennamen zu versehen“, sagt der Rektor. Gegenwärtig bezieht sich dieses Sponsoring nur auf den Standort Nürtingen. Für Geislingen denkt der Rektor über eine ähnliche Lösung nach, aber Details müssen noch besprochen werden.

Solche Sponsoring-Vereinbarungen zwischen Hochschule und Wirtschaft begrüßt auch die Hochschulrektorenkonferenz. Die HfWU macht damit nach, was andere schon praktizieren. An der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt werden Vorlesungen seit einem Jahr im Aldi-Süd-Hörsaal abgehalten und an der Universität Nürnberg-Erlangen studieren junge Menschen im easyCredit-Hörsaal. In Nürtingen hören die Studierenden künftig Vorlesungen in Hörsälen mit Firmennamen aus der Region. Auch der Name Senner ziert ein Hörsaalschild. Senner Medien ist in vielfältiger Weise mit der HfWU verbunden und hat die neuen Edelstahlschilder anfertigen lassen.

Beide Seiten erhoffen sich durch die getroffen Vereinbarungen einen Transfer. Der liege zwar bei der Hochschule in erster Linie im finanziellen Bereich, doch ließen sich durch die neuen Verbindungen auch weitere Anknüpfungspunkte in Sachen Praktikantenplätzen, Projekt- oder Abschlussarbeiten schaffen. Und dadurch profitierten letztlich auch die Unternehmen, denn schließlich hat die HfWU ebenfalls einen guten Namen.

Übersicht der Sponsoren:

ARNO GmbH   
Bachthaler Assecuranz
PharmAssec
Bürotex GmbH Systemhaus
euchner & benz Steuerberater
Unternehmensgruppe Alfred Gnida GmbH + Co KG
IST METZ GmbH
Keller Lufttechnik GmbH + Co KG
Leki Lenhart GmbH
metabo AG
Ringhoffer Verzahnungstechnik GmbH & Co KG
Senner Druck GmbH & Co KG
Gustav Wahler GmbH & Co KG