Hochschule / 150 Ehemalige feiern Wiedersehen

Veröffentlicht am |

Im Foyer in Geislingen herrschte am Alumnitag dichtes Gedränge.

Weißt du noch?

Geislingen (AB) Für 150 ehemalige Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) stand am Samstag die Rückkehr an ihre Hochschule nach Geislingen auf dem Programm. Der neue Rektor Professor Dr. Werner Ziegler, der einen Großteil der Absolventen persönlich kannte, begrüßte sie herzlich und stellte die Neuerungen an der Hochschule vor.

Es war das Wiedersehen, das den Alumnitag der Hochschule so wichtig macht. Für manche, die an der heutigen HfWU ihren Abschluss gemacht haben, war es nach vielen Jahren das erste Mal, dass sie wieder an ihre akademische Heimat zurückgekehrt sind. Für diejeningen, die Anfang der 90er Jahre zu den ersten Absolventen gehörten, hat sich viel an der HfWU getan. Im jährlichen Wechsel lädt die Hochschule inzwischen ihre „Zöglinge“ (Alumni) zum so genannten Alumnitag nach Geislingen und Nürtingen ein. Wie vor zwei Jahren stieß das Treffen auch in diesem Jahr wieder auf gute Resonanz. Die 150 Ehemaligen, die gekommen waren, hörten Neues aus der Hochschule, wurden über geplante Vorhaben informiert und hatten ausgiebig Zeit sich miteinander zu unterhalten. Eine Führung durch die Räume und das Studentenwohnheim mit Rektor Ziegler stieß ebenfalls auf großes Interesse.

Zuvor berichteten Professoren der Hochschule über Studiengänge, die neuen Bachelor- und insbesondere Master-Abschlüsse. Diese international anerkannte Weiterqualifikation ist gerade für die Ehemaligen ein hervorragendes Angebot.  Doch das Augenmerk des Tages lag darin, sich gegenseitig zu treffen und sich zu unterhalten.

Manche der Ehemaligen erkannten sich zunächst nicht auf Anhieb wieder, aber im Gespräch klärten sich die gemeinsamen Stationen schnell. Im Kurzdurchlauf wurden einander die Entwicklungen nach dem Studium berichtet und am Ende häufig Telefonnummern getauscht.

Am üppigen Buffet des Studentenwerks Tübingen-Hohenheim wurde es für einige der Gäste ein langer Abend. Die häufigste Frage an dem Tag lautete: „Weißt du noch?“