Hochschulball 2005: Die Stimmung stimmt!

Veröffentlicht am

- Studierende, Gäste und Professoren tanzen bis spät in die Nacht -
NÜRTINGEN. (üke) Die Herbstzeit ist die Zeit der Bälle und da kann es zu Kollisionen kommen. In trauter Nachbarschaft fand letzten Freitag in Stuttgart der Landespresseball und in Nürtingen der Hochschulball statt. Ob der eine Veranstalter im Revier des anderen wilderte ist nicht bekannt, aber beide teilten das Schicksal weniger Gäste als im Vorjahr zu begrüßen. Am Ambiente konnte es zumindest in Nürtingen nicht liegen. Wie in jedem Jahr sorgten die Mitarbeiter des Lehr- und Versuchsgärten unter der Regie von Dipl.-Ing. (FH) Maja Müller für eine Dekoration, die sich geschmackvoll in die neue Farbgebung der Stadthalle K3N einfügte. Das ganze garniert mit Bildern von Herma Fischer und untermalt mit passenden Diaprojektionen: Sehr stimmungsvoll das Ganze.



Die ließ sich der Gastgeber Hochschulrektor Professor Klaus Fischer auch nicht verderben und begrüßte gewohnt charmant die tanzversessen Gäste. Das Publikum des Hochschulballes ist berühmt für seine Tanzlust. So auch dieses Jahr: Schon bei der Eingangspolonaise war die Tanzfläche gefüllt. Neben Professoren, Ehemaligen und Freunden der Hochschule waren wieder eine große Zahl von Repräsentanten der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens zu Gast in der Stadthalle K3N. Darunter auch Oberbürgermeister Otmar Heirich und Bürgermeister Wolfgang Siebert. Tradition besitzt auch das Beiprogramm, das der Veranstalter, der Hochschulbund Nürtingen/Geislingen, auf die Beine gestellt hatte. Die „Fleggahexa Wolfschlugen“ läuteten passend zum 11.11. mit Hexentänzen, Show und Akrobatik die närrischen Tage ein. Vor allem das Tanzpaar Leonardo und Vera zeigten mit Tango Argentino die ganze Facette der lateinamerikanischen Tanzvariante: Witz und Eleganz gewürzt mit einem kräftigen Schuss Erotik. Vielseitigkeit bewies vor allem jedoch der Moderator des Abends, Professor Dr. Willfried Nobel. Sonst bekannt durch sachkundige Vorlesungen überraschte Nobel am Hochschulball das Publikum mit echten Entertainerqualitäten. Von Gesang, über eine Büttenrede bis hin zu einer humorvollen Schillerinterpretation bot Nobel alles auf, um die Tanzpausen zu überbrücken und die einzelnen Programmpunkte einzuleiten. Weniger für die Pausen sondern für die Musik, war Martin Stark mit seinen Freunden zuständig. Im fünften Jahr gehört die Band inzwischen wie viele Gäste zum Stammpublikum. Gegen Mitternacht gab es dann einen weiteren Höhepunkt: Die alljährliche Tombola: Firmen aus Nürtingen und der Umgebung hatten Preise gestiftet.
Nürtingen, 14.11.2005, G. Schmücker