Historischer Bewerberrekord an der Fachhochschule Nürtingen

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (üke) Mit der höchsten Bewerberzahl seit ihrem Bestehen, startet die Fachhochschule Nürtingen in das kommende Wintersemester. Auf die insgesamt 490 Studienplätze sind bis zum Stichtag am 15. Juli 3555 Bewerbungen eingegangen. Eine Zahl, die bislang noch nie erreicht wurde. Das bisherige Rekordergebnis stammt aus dem Jahr 1992. Zum damaligen Wintersemester hatten sich 3405 Interessenten für einen Studienplatz beworben.

Fieberhaft wird derzeit im Studentensekretariat daran gearbeitet, der Bewerberflut Herr zu werden. Dies geht nur mit Überstunden. Die Mitarbeiterinnen wollen dafür sorgen, dass die Bewerber möglichst schnell ihre Zulassungsunterlagen erhalten sollen.
Ein rasantes Wachstum gab es vor allem in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen an den beiden Standorten Geislingen und Nürtingen. Die BWL in Geislingen verzeichnet 470 Bewerbungen auf 35 Studienplätze. In Nürtingen liegen 1457 Anfragen auf 100 Studienplätze in der Betriebswirtschaft vor. Wiederum in Geislingen bewarben sich 227 Interessenten für den Studiengang Immobilienwirtschaft. Der relativ neue Studiengang Energie- & Recycling-Management konnte um rund 40 Bewerbungen auf 109 Anfragen zulegen, auf das 3-fache der verfügbaren Studienplätze. Diese Relation sieht beim Studiengang Wirtschaftsrecht weit dramatischer aus: 423 Bewerbungen auf 35 Plätze und 80 Bewerbungen mehr als im Vergleich zum letzten Jahr.
Ein ähnliches Bild in Nürtingen: Neben dem Plus an 320 Bewerbungen, die den Zuwachs bei dem traditionellen Studiengang Betriebswirtschaft ausmachen, profitiert der Studiengang Volkswirtschaft: Von 135 ist das Bewerberaufkommen auf 218 gestiegen. Internationale Qualifikation ist ein immer wichtigeres Kriterium für viele Studierende. Aus diesem Grund lassen sich viele Bewerber auch von zusätzlichen Kosten und Studiengebühren für einen Auslandsaufenthalt nicht abschrecken, der für den Studiengang "Internationales Finanzmanagement" obligatorisch ist: 147 Bewerbungen bedeuten ebenfalls einen Zuwachs um 50 Anfragen nach einem Studienplatz.
Moderater dagegen fällt der Anstieg der Bewerberzahlen für den Studiengang Stadtplanung aus: Mit 120 Bewerbern ist interessieren sich 10 junge Menschen mehr als im Vorjahreszeitraum für dieses Angebot. 177 Bewerbungen liegen für den Studiengang Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung vor, 63 sind es für den Studiengang Agrarwirtschaft. Unter dem Strich liegen in allen Studiengängen die Bewerberzahlen deutlich über der Aufnahmekapazität. In der Betriebswirtschaft gar weit über dem 10-fachen.
Wer sich akademisch weiterbilden will kann sich immer noch um einen Studienplatz an der Fachhochschule Nürtingen bewerben: Für die Masterstudiengänge Internationales Management, International Master of Landscape Architecture, Umweltschutz und Food Chain Management kann man sich noch bis mindestens 15. August bewerben: Bewerbungsunterlagen gibt es beim Studentensekretariat der Fachhochschule Nürtingen, Postfach 1349, D-72622 Nürtingen, Tel.: 07022/201-347, Fax 07022/201-303, e-mail: info@fh-nuertingen.de . Schneller geht die Bewerbung über das INTERNET: Von der homepage www.fh-nuertingen.de lassen sich die Bewerbungsunterlagen herunterladen.