HfWU: "Vernetzt Denken" - lernen für den künftigen Beruf

Veröffentlicht am |

Einige Teilnehmer der ersten Summer School des Kompetenzzentrums Lehre an der hfWU mit dem Trainer Rainer Nübel (ganz unten).

NÜRTINGEN (pm) Die erste Summer School der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ging jetzt auf dem Münsinger Truppenübungsplatz zu Ende. Redakteur Rainer Nübel vermittelte den Teilnehmern dabei spezielle Handlungskompetenzen.

Zehn Studierende der HfWU nutzten das Angebot der ersten Summer School während der vorlesungsfreien Zeit, welches das Kompetenzzentrum Lehre (KoLe) der Hochschule mittels Unterstützung der  Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen auf die Beine gestellt hatte.

Mit dem Preisgeld aus der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen konnte KoLe jetzt erstmals eine Summer School veranstalten, um den  Studierenden eine Möglichkeit zu bieten ihre Schlüsselkompetenzen weiterzuentwickeln. Der ehemalige Truppenübungsplatz im Münsinger Hardt bot dazu das ideale Umfeld. Der Redakteur Rainer Nübel als Trainer verstand es, die Erwartungen der Teilnehmer zu übertreffen.

Um ihre Fähigkeit, Themen und Problemstellungen strukturiert darstellen und Lösungen erarbeiten zu können sowie diese weiterzuentwickeln, waren zehn Studierende bereit, eine Woche ihrer Semesterferien einzusetzen. Nach Lehrplan erarbeiteten sie sich Fähigkeiten im Recherchieren, Strukturieren und Kommunizieren, die sie am letzten Tag in einer Projektarbeit gemeinsam einbrachten und ein Nutzungs- und Marketingkonzept für das „Alte Lager“ in Münsingen entwickelten.

Wenngleich die kognitiven Kompetenzen im Vordergrund standen, hatten die Studierenden reichlich Gelegenheit ihre interdisziplinären und interkulturellen Kompetenzen zu üben. Zusammenarbeit und Austausch wurden von den Teilnehmern aus sechs verschiedenen Studiengängen und fünf Nationen als interessant und gewinnbringend eingeschätzt. In gemeinsamen Aktionen wie geführtem Museumsbesuch, Lagerbesichtigung und einer Wanderung zum ehemaligen Dorf Gruorn lernten sie das Lager und den Geopark Schwäbische Alb kennen.

Das Kompetenzzentrum Lehre der HfWU hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität von Lehre und Studium so zu verbessern, dass die Studierenden nicht nur Fachwissen, sondern auch Handlungskompetenz erwerben können. Dieses Konzept wurde von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen im März als sehr preiswürdig empfunden. Mit dem Preisgeld konnte jetzt die erste Summer School umgesetzt werden.