HfWU Prozessexperten starten durch

Veröffentlicht am |

Bild: Die ersten Absolventen des Master-Studiengangs Pro-zessmanagement mit Studiendekan Professor Dr. Friedemann Baisch (zweiter von rechts).

NÜRTINGEN (pm) Kaum andere Experten werden auf dem Arbeitsmarkt derzeit mehr nachgefragt. Die Absolventen des Masterstudiengangs Prozessmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) werden gebraucht. Die Hochschule hat jetzt die ersten Absolventen des Studiengangs feierlich verabschiedet. Bei der akademischen Feier erhielten zudem 82 Absolventen der Diplom- und Bachelorstudiengänge Agrar- und Volkswirtschaft, sowie des Mas-terstudiengangs Internationales Management ihre Ab-schlussurkunden.

Die Perspektiven für die Absolventen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Prozessmanagement, die jetzt an der HfWU verabschiedet wurden, sind nach Einschätzung von Studiengangleiter Professor Dr. Friedemann Baisch optimal. Dies zeige nicht zuletzt eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Organisation (gfo), bei der 1.000 Führungskräfte das Thema Prozessmanagement langfristig ganz oben auf der Agenda sehen. Dementsprechend sei auch das Interesse für den Studiengang enorm, so Baisch. Dies zeige sich zudem in der Unterstützung des Studiengangs durch Unternehmen wie BKW, Daimler, Festo, ifc, Heller, Metabo und WMF. Edgar Aschenbrenner, HfWU-Absolvent und heute Leiter für Informationstechnologie beim Energeiversorger E.ON, unterstrich im Rahmen der akademischen Feier den Handlungsbedarf bei der Prozessoptimierung in den Unternehmen.  


Im Studiengang Agrarwirtschaft gab es bei der akademischen Feier in der Nürtinger Kreuzkirche eine Auszeichnung für Bachelorabsolvent Stefan Kärcher. Er erhielt den von der BayWa AG gestifteten Preis für die beste Gesamtnote. Als zweitbester Absolvent durfte Dominic Grethler Preise vom Württembergischen Genossenschaftsverband sowie vom Hochschulbund entgegennehmen. Ihm folgte Daniel Hermann, den die Vereinigte Hagelversicherung für seine sehr guten Leistungen auszeichnete. Bei den Agrarwirten überzeugten vier Absolventen mit einer hervorragenden Abschlussarbeit und erhielten die Note1,0. Darunter Stefan Kärcher, den der Eugen Ulmer Verlag dafür mit einem Preis bedachte. Diplomabsolvent Lukas Kiefer erhielt einen Preis vom Verband der Argargewerblichen Wirtschaft (VdAW). Bachelorabsolventin Sarah Stockmayer durfte einen Preis von Ehrensenator Rainer Haag entgegennehmen und Regierungslandwirtschaftsamtsrat Josef Martin zeichnete Bachelorabsolvent Lukas Wolf ebenfalls mit einem Preis für seine 1,0-Abschlussarbeit aus.

Im Masterstudiengang International Management

wurde Daniela Alber als beste Absolventin mit dem Preis der Metabowerke und vom Hochschulbund ausgezeichnet. Für die Masterthesis mit dem größten Praxisbezug erhielt Esin Imer den von der Firma Roto Frank gestifteten Geldpreis.