HfWU: Prorektoren sind gewählt

Veröffentlicht am |

Foto (hfwu/O.Stark): Die neue Hochschulleitung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt: Rektor Pofessor Dr. Andreas Frey, die Prorektoren Professor Dr. Valentin Schackmann, Professor Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner, Professor Dr. Willfried Nobel und Kanzler Alexander Leisner.

- Neue Hochschulleitung ist nun komplett -

NÜRTINGEN. (hfwu) Unmittelbar vor der Amtsübergabe des Rektoramtes der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) an Professor Dr. Andreas Frey, sind nun auch die Prorektoren der HfWU bekannt: Der Hochschulrat hat heute die Wahl des Senats der Hochschule bestätigt.

Bereits am 24. Oktober hatte der Senat die Prorektorenwahl durchgeführt. Wie bisher wird Professor Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner als Prorektorin der Hochschulleitung angehören und dort für den Bereich „Studium und Lehre zuständig sein. Dr. Niederdrenk-Felgner ist Professorin für Quantitative Methoden und Mathematik. Sie kümmert sich um das Qualitätsmanagement, leitet den Zentralen Prüfungsausschuss und ist Senatsbeauftragte für Hochschuldidaktik. Auch ihr Kollege Professor Dr. Willfried Nobel wird wie im letzten Rektorat weiterhin das Handlungsfeld „Forschung und Transfer“ verantworten. Dr. Nobel ist Direktor des Instituts für Landschaft und Umwelt und stellvertretender Leiter des Studienganges Umweltschutz. Er ist Beauftragter für das Umweltmanagement der HfWU und lehrt und forscht in den Gebieten Stadtökologie, Bioindikation und Nachhaltige Entwicklung.

Neu im Rektorat ist Professor Dr. Valentin Schackmann. Er war bislang Studiendekan des Masterstudienganges Unternehmensführung und lehrt am Standort Geislingen die Fachgebiete Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Controlling, Risikomanagement und Unternehmensnachfolge. Dr. Schackmann ist als Prorektor künftig für den Arbeitsbereich „Karriere und Weiterbildung“ zuständig. Alle drei Prorektoren wurden vom Senat einstimmig für drei Jahre gewählt.

Zum Rektorat gehört auch der Kanzler der Hochschule, Alexander Leisner, der für „Personal und Finanzen“ und die Bauangelegenheiten verantwortlich ist. Der Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Professor Dr. Andreas Frey, macht das Handlungsfeld „Gesellschaftliches Engagement“ zur Chefsache, um das er sich neben der  Hochschulstrategie und der Hochschulkommunikation kümmern wird.

Gerhard Schmücker

Nürtingen 31.10.2013