HfWU-Professor Dr. Herbes zum Sachverständigen berufen

Veröffentlicht am |

- Dr. Carsten Herbes ist Mitglied im Kuratorium Wissenschaft des B.A.U.M. -

NÜRTINGEN (hfwu). Dr. Carsten Herbes, Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, (HfWU) ist das Kuratorium Wissenschaft des B.A.U.M. e.V. berufen worden. Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. ist die größte Umweltinitiative der Wirtschaft in Europa.

Carsten Herbes lehrt an der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen. „Der B.A.U.M. hat ganz ähnliche Ziele wie die HfWU“, stellt Herbes fest. Es geht darum, Wirtschaft und Umwelt miteinander in Einklang zu bringen. Deshalb freue ich mich besonders, im Kuratorium Wissenschaft des B.A.U.M. mitarbeiten zu dürfen.“ Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. verbindet seit 1984 erfolgreich ökonomische, ökologische und soziale Fragen, also die Prinzipien der Nachhaltigkeit, miteinander. Zu den rund 550 Mitgliedern gehören viele bekannte Unternehmen, Verbände und Institutionen. Der B.A.U.M. e.V. ist in die „Global 500 Roll of Honour“ der Vereinten Nationen aufgenommen worden und ist Träger des Deutschen Umweltpreises. Der B.A.U.M. arbeitet daran, Unternehmen, Kommunen und Organisationen für die Belange des vorsorgenden Umweltschutzes sowie die Vision des nachhaltigen Wirtschaftens zu sensibilisieren und bei der ökologisch wirksamen, ökonomisch sinnvollen und sozial gerechten Realisierung zu unterstützen.

Dr. Carsten Herbes ist seit März 2012 an der HfWU. Zuvor war er 15 Jahre in einer internationalen Unternehmensberatung und in der Bioenergiebranche tätig. Er forscht und lehrt im Bereich Erneuerbare Energien und Internationales Management. Im März erhielt er, gemeinsam mit der Alanus Hochschule in Bonn, vom Bundesforschungsministerium die Förderzusage für das dreijährige Forschungsprojekt „enEEbler“, das sich mit Mitarbeiterengagement für Erneuerbare Energien in Unternehmen beschäftigt.

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 08.05.2013