HfWU-Präsentation in Bukarest

Veröffentlicht am |

- Studiengang Immobilienwirtschaft auf der ERES-Konferenz -

NÜRTINGEN (hfwu). Der Studiengang Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) war auf der 21. Konferenz der European Real Estate Society (ERES) in Bukarest vertreten. Die ERES ist ein Forum von Wissenschaftlern der Immobilienwirtschaft aus ganz Europa. Studierende und Professoren der HfWU präsentierten dort ihre Arbeitsergebnisse.

Professor Dr. Andreas Saxinger stellte zusammen mit seiner Mitarbeiterin Michaela Nachtsheim die Ergebnisse einer Studie zu Anforderungen an neue Fernbusterminals vor. Nach der Liberalisierung des Fernbusverkehrs in Deutschland seit Januar 2013 ist dieses Thema brandaktuell. Saxinger hatte dazu im letzten Jahr unter anderem einen Aufsatz in einer wissenschaftlichen Zeitschrift publiziert. Die zentralen Erkenntnisse der Studie beruhen auf der Bachelorthesis von Michaela Nachtsheim, die darin erstmalig eine Klassifizierung von Fernbusterminals in fünf Kategorien vorgenommen hatte. Dieses Beispiel einer wissenschaftlichen Arbeit aus dem Studiengang sorgte bei der Vorstellung in einem internationalen Rahmen für Aufmerksamkeit. Besonders bei den Teilnehmern aus angelsächsischen Ländern stieß das Thema im Rahmen der ERES-Konferenz auf Interesse.

Patrick Krieger, M.Sc., präsentierte Zwischenergebnisse seiner Arbeit zu Entscheidungsunterstützungssystemen im Asset Management. Er ist ein echtes Eigengewächs des Studiengangs Immobilienwirtschaft und der erste Doktorand am Immobilienwirtschaftlichen Institut für Informationstechnologie (IMMIT), das seinen Sitz in Geislingen hat. Seine Promotion wird gemeinsam von Prof. Dr. Kristin Wellner von der TU Berlin und Prof. Dr. Carsten Lausberg von der HfWU betreut. Die ERES-Konferenz bot Krieger ein ideales Forum, um seine bisher gewonnenen Erkenntnisse auszutauschen und kritisch zu hinterfragen.

Sowohl für Michaela Nachtsheim als auch für Patrick Krieger war die ERES-Konferenz der erste Auftritt auf einer großen wissenschaftlichen Tagung. Mit ihren Vorträgen fügten sich die beiden ambitionierten Nachwuchswissenschaftler nahtlos ein und zeigten das Niveau der Forschung im Studiengang Immobilienwirtschaft. Neben dem fachlichen Austausch waren für alle HfWU-Teilnehmer die zahlreichen persönlichen Kontakte besonders wichtig. Der Studiengang Immobilienwirtschaft wird auch nächstes Jahr auf der ERES-Konferenz in Istanbul vertreten sein.

 

Nürtingen, den 07.07.2014

Gerhard Schmücker