HfWU: Mit der Volkswirtschaft in der Spitzengruppe

Veröffentlicht am |

- neue Lehrinhalte für den Herbst geplant - HfWU hat einen der besten VWL-Studiengänge im CHE-Ranking -

NÜRTINGEN (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) sorgt für noch mehr Praxisbezug in Ihrem Studiengang Volkswirtschaft und reagiert auf die Anforderungen der Digitalisierung. Ab Herbst ziehen deshalb neue „VWL-Digi-Tracks“ in die Lehre ein. Diese Vertiefungsrichtungen befassen sich mit Lehrinhalten auch aus dem Feld der Künstlichen Intelligenz und deren Anwendungen in der Volkswirtschaftslehre. Der Studiengang plant, sich damit an der Cyber-Valley Tübingen-Stuttgart Initiative zu beteiligen

 

Die HfWU reagiert damit auf die nächste Stufe der digitalen Transformation, die in der derzeitigen Pandemiesituation noch weiter beschleunigt wird. Der Studiengang wird inhaltlich permanent weiterentwickelt. Ein Ansatz der sich lohnt. Erst im Frühjahr konnte sich der Studiengang beim CHE-Ranking 2020 wie schon drei Jahre zuvor in der Spitzengruppe platzieren. Untersucht wurden unter anderem die Betreuung der Studierenden, die Unterstützung beim Studienanfang, die allgemeine Studiensituation, die Zahl der Studierenden, das Lehrangebot und die Prüfungsdurchführung. In den beiden letztgenannten Kategorien erreichten nur die Universitäten Bayreuth und Mannheim bessere Ergebnisse als die „Nürtinger Volkswirtschaftslehre“. Insgesamt wurden 35 VWL-Studiengänge aus Deutschland in dem Ranking bewertet.

 

Für Professor Dr. Friedemann Baisch, den Leiter des Studiengangs, gibt es mehrere Gründe für den großen Erfolg des Nürtinger VWL-Studiengangs: "Zuerst ist natürlich wichtig, dass sich motivierte und clevere Studierende für unseren relativ kleinen, vielseitigen und anspruchsvollen VWL-Studiengang entscheiden. Zum anderen konzentrieren sich die Studieninhalte auf empirische und internationale Wirtschaftskompetenz. Damit bekommen unsere Absolvent*innen attraktive Berufsperspektiven. Zuletzt sind es die Lehrenden, Professor*innen und Dozierenden aus der Praxis, die für die richtige Mischung aus wissenschaftlicher Expertise und praktischer Berufserfahrung sorgen“.

 

Die Verantwortlichen an der HfWU tun alles, um den VWL-Studiengang von dem Image der Theorielastigkeit zu befreien, das dem Fach manchmal noch anhängt. „Als Hochschule für Angewandte Wissenschaft sind wir dem Praxisbezug verpflichtet“, so Baisch. Es gehe darum, so Baisch, ein traditionelles und etabliertes wirtschaftswissenschaftliches Studienfach inhaltlich weiterzuentwickeln und für noch mehr Praxisbezug zu sorgen. „VWL-er haben den Blick für das große Ganze, so Baisch, „sie gestalten die Zukunft“. In der aktuellen Corona-Situation zeigt sich deutlich, wie dringend volkswirtschaftliche Kompetenz benötigt wird, um für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen.

 

Wer sich für den Studiengang Volkswirtschaft interessiert sollte sich den 14. Juli vormerken. Dann findet der erste virtuelle Studieninformationstag an der HfWU statt. Den ganzen Tag über werden alle Studienangebote der Hochschule vorgestellt, Workshops gestreamt und online-Beratungen durchgeführt.

www.hfwu-bachelor.de/

 

Nürtingen, 09.07.2020