HfWU-Medienpreis: Ausgezeichnet und verlängert

Veröffentlicht am |

- ERM-Medienpreis zum Thema Nachhaltigkeit ausgezeichnet und bis zum 30.9. verlängert -

NÜRTINGEN (go) Die Deutsche UNESCO-Kommission hat den von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ausgeschriebenen „ERM-Medienpreis für Nachhaltige Entwicklung“ als Einzelbeitrag im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anerkannt. Der Einsendeschluss für den Wettbewerb, der sich an Journalisten und Unternehmen richtet, wurde bis zum 30. September verlängert.

Bis zum 30. September 2011 sind Journalisten und Unternehmen aufgerufen, redaktionelle Beiträge einzureichen, die in besonders gelungener Weise das Interesse und Verständnis für Fragen der nachhaltigen Entwicklung fördern. Der vom Studiengang Energie- und Ressourcenmanagement (ERM) der HfWU initiierte Wettbewerb ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert.

Mit dem Wettbewerb will die HfWU Medien, Öffentlichkeit und Unternehmen weiter für nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltigen Konsum sensibilisieren. Rektor Professor Dr. Werner  Ziegler erklärte dazu: „Als Hochschule für Wirtschaft und Umwelt stehen wir für Nachhaltigkeit. Deshalb fördern wir den Gedanken des Nachhaltigen Wirtschaftens – auch mit diesem Preis.“ Neben den Journalisten und deren Organen wendet sich der Preis in einer eigenen Preiskategorie an Unternehmen. Deren Engagement für ein nachhaltiges Wirtschaften entscheidet mit über den langfristigen Markterfolg. Die Jury erwartet allerdings keine  Werbebotschaften, sondern  glaubwürdige Veröffentlichungen.

Jetzt wurde der ERM-Medienpreis für Nachhaltige Entwicklung von der Deutschen UNESCO-Kommission als Einzelbeitrag im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anerkannt.

Teilnahmebedingungen, Kategorien und Dotierung

Eingereicht werden können redaktionelle Beiträge (Artikel, Reportagen, Glossen etc.) aus Print- und Online-Medien, die seit dem 1. Juli 2010  in deutscher Sprache erschienen sind und Aspekte Nachhaltiger Entwicklung zum Thema haben.

Kategorie „Journalistische Medien“: Beiträge aus Tageszeitungen, Zeitschriften und Online-Medien;    1. Preis 1.000 Euro, 2. Preis 700 Euro, 3. Preis 300 Euro.

Kategorie „Unternehmensmedien“: Beiträge aus Kundenmagazinen und anderen Formaten des Corporate Publishing, die nach journalistischen Kriterien arbeiten (keine Werbung); ausgezeichnet werden die drei besten Einreichungen (undotiert).

Einreichen von Beiträgen

Beiträge, die in Printmedien erschienen sind: Fünf Exemplare (Originale oder Kopien), sowie zusätzlich ein Scan/PDF per E-Mail; zusätzliche Angaben: Quelle und Erscheinungsdatum, Name und Anschrift des Autors.

Beiträge, die in Online-Medien erschienen sind: fünf Exemplare (Ausdrucke, Screenshots o.ä.), sowie zusätzlich per E-Mail der Link zu der Internetseite; zusätzliche Angaben: Quelle und Erscheinungsdatum, Name und Anschrift des Autors.

Anschrift für die (aus)gedruckten Fassungen:

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt

Pressestelle – Stichwort Medienwettbewerb

Neckarsteige 6-10

72622 Nürtingen

E-Mail-Adresse für die elektronischen Fassungen:

gourge@no spamifu-online.com

Betreff: Medienwettbewerb

 

Jury und Preisverleihung

Die Jury setzt sich aus renommierten externen Persönlichkeiten und einschlägigen Fachleuten der Hochschule zusammen: Ulrich Brenner (angefragt), Leiter der Deutschen Journalistenschule München, Michael Höflich, Geschäftsführer des Forums Corporate Publishing, Rainer Nübel, Journalist und Lehrbeauftragter an der HfWU, Prof. Dr. Werner Ziegler, Rektor der HfWU, Gerhard Schmücker, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der HfWU, Prof. Dr. Gerhard Mauch, Dekan, Prof. Dr. Lisa Schwalbe, Studiendekanin Energie- und Ressourcenmanagement, Prof. Dr. Klaus Gourgé, Fachgebiet Unternehmenskommunikation.

Die Bekanntgabe der Gewinner sowie die Preisverleihung erfolgt im November 2011 in Geislingen an der Steige.

Nürtingen/Geislingen, August 2011

Gerhard Schmücker/Prof. Dr. Klaus Gourgé

Web:

www.hfwu.de/de/fakultaet-iv/energie-und-ressourcenmanagement/