HfWU liegt in der Spitzengruppe

Veröffentlicht am |

- Die ZEIT und Centrum für Hochschulentwicklung legen neues Ranking vor – Hochschule für Wirtschaft und Umwelt kann sich verbessern -

 

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) macht weiter Boden gut. Mit ihren BWL-Studiengängen an beiden Standorten und dem Studiengang Wirtschaftsrecht in Geislingen liegt die Hochschule im deutschlandweiten Vergleich im vordersten Feld. Von den 113 bundesweit bewerteten Hochschulen für Angewandte Forschung liegen nur 14 Hochschulen vor der HfWU. Das zeigen die Ergebnisse der neuen Rangliste des Wochenmagazins „Die ZEIT“, die vom Centrum für Hochschulentwicklung erhoben wurden.

Den größten Sprung nach vorn haben die Studiengänge am Standort in Geislingen gemacht: 570 Studierende wurden zu den betriebswirtschaftlichen Studiengängen Immobilienwirtschaft, Energie- und Ressourcenmanagement und Automobilwirtschaft und dem Studiengang Wirtschaftsrecht befragt. Im Ergebnis verbesserten sich die BWL-Studiengänge und entfernten sich aus dem Mittelfeld in den wichtigsten Kategorien in die Spitzengruppe. Der Studiengang Wirtschaftrecht stellte das Ergebnis aus dem letzten Ranking auf den Kopf: Er stieg in drei Kategorien direkt aus der Schlussgruppe in die Spitzengruppe auf.  Die HfWU bietet damit gemeinsam mit der privaten Hochschule Heidelberg und der Hochschule Aschaffenburg den besten Studiengang Wirtschaftsrecht an.

Am Standort Nürtingen wurden 500 Studierende aus den Studiengängen Betriebswirtschaft und Internationales Finanzmanagement befragt. Positiv bewertet wurden vor allem die Studiensituation insgesamt, die Studierbarkeit der Fächer und der Praxisbezug. Dies entspricht dem sehr guten Ergebnis aus dem Jahr 2009.

An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt sorgen die neuesten Ranking-Ergebnisse für strahlende Gesichter. „Natürlich freuen wir uns über die Platzierungen. Aber ausruhen werden wir uns darauf nicht. Wir können noch besser werden und wir werden uns genau anschauen, in welchen Bereichen es für die Hochschule noch Luft nach oben gibt“, fasst Rektor Professor Dr. Werner Ziegler die Ergebnisse zusammen. 

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das CHE-Hochschulranking ist ab dem 3. Mai auch unter www.zeit.de/hochschulranking abrufbar. Die Ergebnisse ebenfalls im neuen ZEIT Studienführer 2011/12.

Nürtingen, 02.05.2011