HfWU-Lehrpreis 2021 für Mathias Engel und Michael Roth

- Entscheidung des Senats der Hochschule; Michael Roth zudem für den Landeslehrpreis vorgeschlagen -

Prof. Dr. Mathias Engel und Prof. Dr. Michael Roth erhalten den HfWU-Lehrpreis 2021. Michael Roth wird zudem für den Landeslehrpreis vorgeschlagen. Dies hat der Senat der Hochschule beschlossen.

Der Senat folgte mit der Entscheidung dem Vorschlag des Lehrpreiskomitees. Mathias Engel erhält den HfWU-Lehrpreis 2021 für innovative Lehre und sein Konzept „Flipped Classroom in der Entscheidungsökonomik: Einfachheit – Nähe – Adaptierbarkeit – Anreiz“. Michael Roth überzeugte mit seinem Ansatz unter dem Titel „Motivation und Unterstützung von Studierenden entlang des Student Life Cycle“. Ihm wurde dafür der HfWU-Lehrpreis 2021 für besonders motivierende Lehre zugesprochen.

Der Prozess zur Verleihung des HfWU-Lehrpreises, dessen Sieger*in durch die HfWU für den Landeslehrpreis vorgeschlagen wird, wird vom Kompetenzzentrum Lehre organisiert und begleitet. Per Rundmail wurden zu Semesterbeginn alle Studierenden der HfWU dazu eingeladen, Vorschläge (Professor*innen und Lehrbeauftragte) für den HfWU-Lehrpreis einzureichen. Jeder Vorschlag musste begründet und durch fünf Studierende unterzeichnet werden. Vorgeschlagen wurden zwölf Lehrende. Die Einreichungen kamen aus allen Fakultäten der HfWU.

Die Nominierten wurden daraufhin eingeladen, sich um den HfWU-Lehrpreis anhand einer Postervorlage zu bewerben. Diesem Aufruf kamen sieben Lehrende nach. Die eingereichten Poster wurden von einem Lehrpreiskomitee begutachtet, dass aus jeweils zwei Professor*innen und eine*r Tutor*in jeder Fakultät, einer Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Lehre und der ehemaligen Prorektorin für Lehre der HfWU, Prof. Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner, bestand. Die beteiligten Professor*innen erfüllen eine oder mehrere der folgenden Kategorien: Absolvent*innen des Hochschuldidaktik Zertifikats, Teilnahme an semester-begleitenden hochschuldidaktischen Fortbildungsprogrammen, Lehrpreissieger*innen der HfWU. Die Tutor*innen wurden im Rahmen des Tutor*innen Programms didaktisch geschult. Auf Basis der nach didaktischen Kategorien vorstrukturierten Gutachten einigte sich das Komitee auf zwei Vorschläge für die Vorlage im Senat, der im Mai über die finale Entscheidung abstimmte. Der Senat entschied zudem, Michael Roth für den Landeslehrpreis vorzuschlagen.