HfWU kooperiert mit Porsche

Veröffentlicht am |

Porsche Automotive Campus (PAC) zu Gast im Leipziger Porsche Werk

PAC on Tour – unter diesem Motto stand die dreitägige Exkursion des Porsche Automotive Campus (PAC) vom 10. bis 12. Juni 2013 nach Leipzig. Dass die Reise nach Leipzig ging, war kein Zufall: Hier entstehen in einem der modernsten Automobilwerke der Welt die Porsche Baureihen Cayenne und Panamera sowie in Kürze auch der Macan.

Neben den sechs PAC Stipendiaten wurden sechs weitere Studierende der Automobilwirtschaft sowie Prof. Dr. Willi Diez und Paul Krull vom Geislinger Institut für Automobilwirtschaft (IFA) von Markus Neu, Geschäftsführer des Leipziger Porsche Zentrums, am Flughafen Leipzig/Halle mit den Spitzenmodellen Cayenne und Panamera in Empfang genommen. Mit dem vom Porsche Zentrum Leipzig für die drei Exkursionstage zur Verfügung gestellten Porsche Shuttle Service wurden die Exkursionsteilnehmer sodann in die Leipziger Innenstadt gefahren. Für einen ersten Überblick ging es gleich hoch hinaus: So wurde das Abendessen im Restaurant Panorama Tower, dem höchsten Restaurant Mitteldeutschlands, serviert.

Der zweite Exkursionstag führte die Teilnehmer zu Porsche Leipzig. Für das Dauergrinsen der Exkursionsteilnehmer sorgte nicht nur der strahlende Sonnenschein, sondern auch eine Fahrt als Co-Pilot auf der hauseigenen FIA-zertifizierten Teststrecke im Porsche 911 GT3 RS 4.0 – dem performancestärksten Porsche 911 mit Saugmotor und Straßenzulassung aller Zeiten. Der anschließende Lunch im Restaurant des Porsche Kundenzentrums bot neben ausgezeichneten Gaumenfreuden auch einen Panoramablick auf die Porsche Teststrecke. Nicht weniger beeindruckt waren die Exkursionsteilnehmer von den Führungen durch das Porsche Kundenzentrum und das Porsche Montagewerk, die exklusive Blicke hinter die Kulissen von Porsche Leipzig boten.

Im Leipziger Porsche Werk entsteht seit Dezember 2002 der Cayenne. Im August 2003 startete die Produktion des auf 1.270 Exemplare limitierten Porsche Carrera GT, der bis Mai 2006 in Handarbeit gebaut wurde. Seit 2009 wird die vierte Baureihe, der viertürige und viersitzige Panamera, im Werk Leipzig gebaut. Für die im Jahr 2013 startende Fertigung der fünften Porsche Baureihe, des Sportgeländewagens Porsche Macan, investiert Porsche weitere 500 Millionen Euro in die Produktionsstätte. Mittlerweile stammen knapp zwei Drittel, also 110.000 Fahrzeuge, der im Jahr 2012 produzierten Porsche aus dem Leipziger Porsche Werk. Seit Jahren trägt das Leipziger Porsche Werk maßgeblich zum wirtschaftlichen Ausbau der gesamten Region bei. Zehn Jahre nach der Eröffnung des Produktionsstandorts lief dort das 500.000. Fahrzeug vom Band.

Das abendliche Kulturprogramm starteten die Exkursionsteilnehmer mit einem Essen in Auerbachs Keller, der schon im 16. Jahrhundert zu den beliebtesten Weinlokalen der Stadt gehörte und der in Goethes Drama „Faust“ verewigt wurde. Die zahlreichen Freisitze im Leipziger Barfußgässchen boten die perfekte Gelegenheit, um einen eindrucksvollen Tag in Leipzig gemütlich ausklingen zu lassen.

Der dritte Exkursionstag begann mit einem von einer Leipziger Insiderin geführten Stadtrundgang, der Leipzig als Handelszentrum und Messestandort, aber auch als Ort der friedlichen Revolution ins rechte Licht rückte. Den Abschluss der Exkursion bildete eine Führung durch das BMW Werk Leipzig.

Für den wissenschaftlichen Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) der HfWU Nürtingen-Geislingen, Professor Dr. Willi Diez, zeigt die Kooperation von Porsche schon jetzt erkennbar Auswirkungen auf die Motivation der Studierenden: „Jeder unserer Studierenden will einmal zum exklusiven Kreis der Porsche- Stipendiaten gehören. Das Interesse, mit Porsche zusammenarbeiten zu können, ist riesig“.

Über den Porsche Automotive Campus (PAC): Der Porsche Automotive Campus (PAC) kam durch einen Kooperationsvertrag zustande, den die Porsche AG und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) im Oktober letzten Jahres geschlossen hatten. Das Projekt läuft zunächst über drei Jahre und sieht neben der finanziellen Förderung besonders begabter Studierender auch eine weitere projektbezogene Zusammenarbeit vor. Die HfWU Nürtingen-Geislingen ist mit mehr als 400 Studierenden in automobilwirtschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengängen und über 20 Professoren und Lehrbeauftragten mit Erfahrungen aus der Automobilindustrie und dem Automobilhandel das größte automobilwirtschaftliche Ausbildungszentrum an einer deutschen Hochschule.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Prof. Dr. Willi Diez willi.diez@no spamifa-info.de 07331 22-440