HfWU - Hohe Spende für Immobilienwirtschaft

Veröffentlicht am |

Bild BU: Geschäftsführender LBG-Vorstand Josef Vogel begründet die Spende an den Studiengang Immobilienwirtschaft, im Hintergrund Studiendekan Prof. Dr. Thomas Kinateder, Senator E.h. Volker Hardegen, LBG-Vorstand Mathias Friko und LBG-Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Leitow (v.l.n.r.).

NÜRTINGEN (pm) Die LBG Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG, Stuttgart hat mit 10.000 Euro das Vermögen der Stiftung Freundeskreis Immobilienwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) aufgestockt. Die feierliche Scheckübergabe fand jetzt auf dem Immobilienkongress des Studiengangs in Geislingen statt.

Nach der Gründung der Stiftung Freundeskreis Immobilienwirtschaft im Vorjahr wurde beim diesjährigen Immobilienkongress des HfWU-Studiengangs ein Scheck über 10.000 Euro zur Erhöhung des Stiftungsvermögens in der vollbesetzten Jahnhalle in Geislingen überreicht. Stifter ist die LBG Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG Stuttgart. Die LBG gehört zu den erfolgreich etablierten Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg. In rund 5.500 Wohnungen an 60 Standorten bietet die LBG ihren Mitgliedern und Mietern ein sicheres Zuhause. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Joachim Leitow und die geschäftsführenden Vorstände Mathias Friko und Josef Vogel betonten bei der Überreichung ihre besondere Verbundenheit mit der Hochschule. In Zeiten der verstärkten Bildungsdiskussion wollen sie mit der Spende ein aktives Zeichen des Engagements für die Ausbildung in der Wohnungs -und Immobilienwirtschaft setzen. Studiendekan Professor Dr. Thomas Kinateder und der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums Senator E.h. Volker Hardegen nahmen den Geldbetrag entgegen.

Volker Hardegen dankte der LBG und weiteren Spendern, die es unter anderem ermöglicht haben, dass die Stiftung elf auf das hiesige Studium anzurechnende Auslandsstipendien an Partnerhochschulen in London, San Diego und Singapur vergeben konnte. Er begrüßte Mathias Friko als weiteres Mitglied im Kuratorium der Stiftung.

Thomas Kinateder hob die hohe Ausbildungsqualität an Deutschland größter Hochschulausbildungsstätte für Immobilienwirtschaft (520 Alumnis, 360 Studierende) hervor, die es zu bewahren und zu steigern gilt. Hier sei privates Engagement, wie das der LBG ungemein wichtig. Praxisnähe in der Ausbildung sei eine der wichtigen Zielsetzungen. Er verwies in diesem Zusammenhang unter anderem auf den Freundeskreis des Studiengangs Immobilienwirtschaft der inzwischen 60 Mitglieder zählt. Die LBG ist seit 2007 aktives Mitglied.