Gutachter bestätigen hohe Qualität

Veröffentlicht am |

Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler freut sich über die erfolgreiche Akkreditierung der Studiengänge.

Alle wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge akkreditiert

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (ab) Alle wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftsrechtlichen Studiengänge der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) sind von der internationalen Akkreditierungsagentur FIBAA erfolgreich akkreditiert. „Das bestätigt die hohe Qualität unserer Ausbildung“, sagt Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler voll Freude.

Dass die HfWU einen ausgezeichneten Ruf hat, zeigen Hochschulrankings und bestätigte vor wenigen Tagen bei der Rektoratsübergabe auch Wissenschafts-Staatssekretär Dr. Dietrich Birk. Verdeutlicht wird dies nun durch das Ergebnis der FIBAA (Internationale Agentur zur Qualitätssicherung und Akkreditierung von wirtschaftlichen Studiengängen). Sie hat alle wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftsrechtlichen Studiengänge der Hochschule akkreditiert.

Für den neuen HfWU-Rektor ist es ein Meilenstein in der Stärkung der Lehrprofile. Als Prorektor für Evaluierung war Prof. Dr. Werner Ziegler vor seinem neuen Amt für die Begutachtung der Studiengänge verantwortlich. In den vergangenen Monaten hatte die FIBAA aus der Schweiz die HfWU unter die Lupe genommen. Die Gutachter haben Fragebögen ausgewertet, Akten gesichtet, Lehrmodule und Studien- und Prüfungsordnungen geprüft sowie die Professoren und Lehrbeauftragten befragt. Die Inaugenscheinnahme der HfWU fiel positiv aus und die Studiengänge dürfen sich mit dem angesehenen Siegel schmücken.

Das blaue Logo der FIBAA ist begehrt. Stellt es doch das Qualitätszeichen für gute Lehre dar. Und auch der neue Masterstudiengang Accounting, Auditing & Taxation am Standort Nürtingen, der im nächsten Wintersemester startet, ist von den Gutachtern bereits akkreditiert worden. Damit wird erneut die hohe Qualität, mit der junge Menschen an der HfWU ausgebildet werden, belegt. Bereits in den Vorjahren sind die Studiengänge des „Campus of Finance“ und der Masterstudiengang International Management akkreditiert worden. Auch die Masterstudiengänge International Master of Landscape Architecture und Umweltschutz besitzen bereits diese Auszeichnung.

 Die Akkreditierung der Bachelor- und Masterstudiengänge ist vorgeschrieben. Und für Baden-Württembergs Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg ist die Qualitätssicherung an Hochschulen ein zentrales Thema für die kommenden Jahre. Die HfWU ist mit den neuen Gutachten bestens dafür gerüstet.

www.hfwu.de