Grünes Licht: Deutsche Studiengänge nach Vietnam

Veröffentlicht am
Vietnam

Vietnam

- Vertragsunterzeichnung: Grundstein für eine German-Vietnam University gelegt -
NÜRTINGEN. (pm) Im Frühjahr nächsten Jahres soll mit Masterstudiengängen zweier baden-württembergischer Hochschulen ein praxisorientiertes Weiterbildungsangebot in Ho-Chi-Minh City (früher Saigon) starten. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner National University, der größten Hochschule im Süden des Landes, wird die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) das Masterprogramm „International Finance and Management“ anbieten.

Die Hochschule Heilbronn wird für „Hotel- und Tourismus Betriebswirtschaft“ und „Informatikmanagement“ verantwortlich sein. Die zweijährigen Masterkurse werden in englischer Sprache angeboten. Mehr als 60 Prozent der Lehre sollen deutsche Professoren leisten, die in Vietnam jeweils zweiwöchige Blockvorlesungen, Projektstudien und Seminare abhalten. Unterstützt werden die beiden federführenden Hochschulen durch weitere Professoren baden-württembergischer Fachhochschulen.
Rektor Klaus Fischer von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt unterzeichnete in Ho-Chi-Minh City einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Zusammen mit Professoren der entsprechenden Fachgebiete beider Hochschulen wurde mit Vertretern der National University in Ho-Chi-Minh City die Vereinbarung ausgehandelt. Weitere Details werden in den nächsten Monaten festgelegt. Das Projekt wird vom baden-württembergischen Wissenschaftsminister Professor Dr. Frankenberg gefördert. Nach einer zweijährigen Testphase soll eine eigenständige Deutsch-Vietnamesische Hochschule mit weiteren praxisorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen entstehen.
Nürtingen, 13. April 2006 /St