Gesundheitstourismus-Kongress

Veröffentlicht am |

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) veranstaltet Fachtagung „Innovationen im Gesundheitstourismus“ am 4. Juli in Geislingen (Steige) -

NÜRTINGEN. (hfwu) Innovationen im Gesundheitstourismus stehen im Mittelpunkt des „Gesundheitstourismus-Kongress“ am 4. Juli in Geislingen (Steige). Zum ersten Mal verleihen die Veranstalter im Rahmen der Fachtagung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) den „Geislinger Gesundheitstourismus-Preis“.

Unter dem Leitthema „Innovationen im Gesundheitstourismus“ bietet der Kongress einen aktuellen Überblick über den Gesundheitstourismusmarkt in Deutschland und zeigt, wie innovative gesundheitstouristische Angebote entstehen und vermarket werden können. Zu den Referenten gehört HfWU-Professor Dr. Dennis Hürten. Er befasst sich mit der Frage, ob im Gesundheitsorientierten Tourismus die Zukunft des Gesundheitstourismus liegt. Studierende des Studiengangs Tourismus- und Gesundheitsmanagement nehmen eine Bestandsanalyse des Gesundheitstourismus in Deutschland vor. Michael Schütz, Geschäftsführer der Kölner Markt- und Medienforschungsagentur INNCH, stellt mit seinem Referat die Innovationsentwicklung im Gesundheitstourismus auf den Prüfstand. Wie man von einer innovativen Idee bis zum marktreifen Produkt gelangt, erläutert Dr. Nicolaus Prinz, Manager für und Gesundheitstourismus bei der Ferienwelt Winterberg.

Zum Abschluss des Kongresses vergeben Prof. Dr. Horst Blumenstock und Prof. Dr. Dennis Hürten zusammen mit den Sponsoren der Tagung zum ersten Mal den „Geislinger Gesundheitstourismus-Preis“. Verliehen wird der Preis 2014 in den Kategorien „Innovativste Gesundheitstourismus-Pauschalreise“,  „Innovativste Gesundheitstourismus-Destination“ und „Innovativster Gesundheitstourismus-Veranstalter“.

Veranstaltet wird die Tagung vom HfWU-Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement. Neben den Fachvorträgen besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Studierenden des Studiengangs, den künftigen Fachkräften der Branche, ins Gespräch zu kommen und eigene Forschungsanliegen oder innovative Projekte anzuregen. Die Teilnahme an der Tagung, die im Geislinger HfWU-Hauptgebäude in der Parkstraße 4 stattfindet (10 bis 16 Uhr), ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.hfwu.de/gtm , Telefon-Nummer 07331/22-503 oder Mail heike.gunzenhauser@no spamhfwu.de.