Geislinger Auto Institut hilft neuem Sportwagen in die Spur

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. Selbst auf einer international renommierten Automobilmesse wie dem Genfer Automobilsalon kommt es selten vor, dass eine völlig neue Automobilmarke Premiere feiert. Das war aber jetzt der Fall: Die Automobilmarke Artega präsentiert sich erstmals mit einem kompakten Sportwagen der Luxusklasse. Der Artega GT ist nicht größer als ein VW Polo, verfügt über eine Carbon Karosserie und ist rund 270 km/h schnell. Entwickelt wurde das Fahrzeug von der paragon AG in Delbrück/Westfalen, einem internationalen tätigen Automobilzulieferer für elektronische Bauteile.

Mit beteiligt an dieser Innovation ist auch das Geislinger Institut für Automobilwirtschaft (IFA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Dort wurde eine umfangreiche Untersuchung über den internationalen Sportwagenmarkt durchgeführt, um die Absatzchancen dieses neuen Fahrzeuges abschätzen zu können. Außerdem wurden die Wettbewerber analysiert und ein Vorschlag zur Preisgestaltung gemacht.
Der Artega GT wird ab dem Jahr 2008 in einer eigens dafür gebauten Fabrik in Delbrück produziert. Geplant ist eine Produktion von 500 Einheiten jährlich und der Preis soll bei 75.000 Euro liegen.
Für den wissenschaftlichen Leiter des Geislinger Instituts, Professor Willi Diez, hat der Artega GT gute Erfolgschancen: „Der Markt für Super Sportwagen“, so der Geislinger Wissenschaftler, „ist weltweit betrachtet ein Wachstumsmarkt. Da die Klimadiskussion auch an diesem Marktsegment nicht spurlos vorbei gehen wird, werden kompakte Sportwagen mit einem für diese Leistungsklasse geringen Verbrauch, sicher an Attraktivität gewinnen. Der Artega GT ist ein super exklusives Angebot in einem hart umkämpften Markt. Wir sind stolz, dass wir an diesem Projekt mitarbeiten durften.“

Der Artega GT auf dem 77. Genfer Automobilsalon – Technische Daten:
Abmessung (L x B x H):3950 mm x 1880 mm x1180 mm
Motor: V6 Direkteinspritzer
Leistung: 221 kW (300 PS) bei 6600/min
Getriebe: Sechsgang – Direktschaltgetriebe mit Reversionsstufe
Beschleunigung 0-100 km/h: weniger als 5 s
Höchstgeschwindigkeit: mehr als 270 km/h