Geislinger Absolvent erhält Wissenschaftspreis

Veröffentlicht am
Dr. Stefan Jokl, Abteilungsleiter des Verbandes der Privaten Bausparkassen, überreicht den Wissenschaftspreis an Markus Staiber.

Dr. Stefan Jokl, Abteilungsleiter des Verbandes der Privaten Bausparkassen, überreicht den Wissenschaftspreis an Markus Staiber.

GEISLINGEN. (üke) Kaum hat der Studiengang Immobilienwirtschaft der Hochschule Nürtingen die ersten Absolventen auf den Arbeitsmarkt entlassen, gibt es schon die ersten Preise. Markus Staiber, seit Februar letzten Jahres Diplom-Betriebswirt (FH) und damit Absolvent des ersten Jahrganges der „Immo-Absolventen“, bekam vor Weihnachten den Wissenschaftspreis des Verbandes der Privaten Bausparkassen e.V. verliehen.

Staiber landete bei der Entscheidung der Jury auf dem 4. Platz, der ihm immer noch die Preissumme von 1000 Euros einbrachte. Das schaffte er mit seiner Diplomarbeit, vor der sich nur noch drei Kandidaten, darunter einer mit einer Doktorarbeit, plazieren konnten. Ein Ergebnis, mit dem eigentlich zu rechnen war, wurde besagte Arbeit zuvor bereits mit dem Preis des Hochschulbundes Nürtingen/Geislingen e.V. ausgezeichnet. Nicht ohne Grund: Mit einer glatten „Eins“ war die Arbeit bewertet worden, da bleibt kein Spielraum mehr nach oben. Markus Staiber nahm denn gerne die Einladung des Verbandes zur Preisverleihung nach Berlin an. Ein Abstecher der sich lohnte: Im noblen Dorinth Hotel konnte er sich einquartieren, bevor 120 Gäste, darunter 20 Bundestagsabgeordnete, den Preisträgern applaudierten.
Der Wissenschaftspreis des Verbandes der Privaten Bausparkasen ist einer der höchstdotierten Preise in der Immobilienwirtschaft. Als solcher macht sich der Preis gut im Lebenslauf von Markus Staiber. So ganz hat sich Staiber noch nicht von der Hochschulluft verabschieden können. Seine sehr guten Examensnoten nützt er, um sich noch den Doktorhut zu erwerben. Derzeit arbeitet er bei der Allianz AG im Rahmen eines Promotionsvertrages. Drei Tage die Woche arbeitet der für das Unternehmen, an zwei Tagen widmet er sich der Dissertation.