Gastprofessor aus Mexiko

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Andreas Frey (r.) überreicht Agustin Perez-Araos die Urkunde zur Ernennung als „Visting Professor“.

- Gastprofessor aus Mexiko an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

NÜRTINGEN. (hfwu) Zuhause Studienerfahrungen machen wie im Ausland: Dies ermöglicht derzeit Dr. Agustin Perez-Araos Studierenden an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Perez-Araos ist für vier Wochen Gast-Professor an der HfWU. Der Mexikaner gibt Vorlesungen bei den Wirtschaftswissenschaftlern und Einblicke in sein Heimatland. Möglich macht das Programm „Visiting Professorship“ die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen.

Perez-Araos absolviert während seiner Zeit an der HfWU einen ganzen Katalog an englischsprachigen Vorlesungen in den Studiengängen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und International Finance. „Besonders angenehm finde ich die familiäre Atmosphäre an der Hochschule“, beschreibt der Experte für Wissensmanagement seine ersten Eindrücke in Nürtingen. Araos hat sich nicht nur als Spezialist für Wissenstransfer in kleinen und mittleren Unternehmen und für Lernnetzwerke einen Namen gemacht. Auch für seine Leistung als Hochschullehrer wurde er ausgezeichnet. Aus den Händen von HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey erhielt er jetzt seine Ernennungsurkunde zum „Visiting Professor“. Neben den Vorlesungen ist dem 43-Jährigen wichtig, einen Eindruck von der Vielseitigkeit seines Heimatlandes Mexiko zu geben, einem Land zwischen „Vielfalt, Wundern und Chancen“, so Araos.  

Gespräche mit Vertretern der Kreissparkasse führen den Wissenschaftler auch nach Esslingen. Hinter dem Programm „Visiting Professorship“ steht eine von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen geförderte Stiftungsprofessur. Mit ihr werden Professoren der HfWU-Partnerhochschulen für einen befristeten Zeitraum berufen. Damit wird die Internationalisierung des Lehrangebotes der Hochschule gefördert. Studierende, denen es nicht möglich ist, im Ausland zu studieren,  erhalten so an ihrer eigenen Hochschule internationale Lehrinhalte in einer Fremdsprache vermittelt. Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse finanziert das Programm „Visiting Professorship“ über die nächsten zehn Jahre mit insgesamt mehr als einer Million Euro.