Freundeskreis Immobilienwirtschaft an der HfWU wird fünf Jahre alt

Veröffentlicht am |

Sieghart Gärttling (links) erhält die Ehenmedaille von Senator E. h. Volker Hardegen.

Der Freundeskreis Immobilienwirtschaft am gleichnamigen Studiengang der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen (HfWU) entwickelt sich zum Modell für weitere Studiengänge. Vor fünf Jahren wurde ein Freundeskreis gegründet, inzwischen unterstützen 57 Mitglieder den Studiengang mit jährlich rund 70.000 Euro.

Modell für andere

Lehraufträge, Tagungen, Exkursionen und Forschungsarbeiten werden mit den Geldern des Freundeskreises Immobilienwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) unterstützt. Nicht zuletzt die „Real Estate Language Akademie“ konnte nur mit Unterstützung des Freundeskreises aufgebaut werden.
57 Unternehmen aus der Branche haben sich in fünf Jahren zusammengefunden, um die Arbeit im Studiengang zu unterstützen. Dass dadurch ein Netzwerk entstanden ist, dass den Studierenden nicht nur materiell zugute kommt, gefällt Prorektor Prof. Dr. Hansjörg Bach besonders gut. „Es geht nicht nur um die finanzielle Unterstützung, sondern auch um die Anerkennung der guten Ausbildung in der Branche und das ist unseren Absolventen insbesondere beim Berufseinstieg von Vorteil.“ Neben Kontakten für Praktika und Abschlussarbeiten sind auch die vielen Vorträge und Referate aus der Praxis für die Studierenden von großer Bedeutung.
Senator E.h. Volker Hardegen vom Freundeskreis ist stolz auf die breite Unterstützerzahl, wobei er sich noch weitere wünscht. „Wir wollen weiter gedeihen“, sagt er und kündigt an, neben dem Freundeskreis eine zusätzliche „Stiftung Freundeskreis des Studiengangs Immobilienwirtschaft“ und diverse Firmenstiftungen künftig unter das Dach der vor kurzem gegründeten Hochschulstiftung zu stellen. Hier laufen die Vorbereitungen
Mit der Entwicklung eines neuen Logos wurde auch ein eigener Internetauftritt umgesetzt. Ebenfalls neu ist die Verleihung der Ehrenmedaille an Sieghart Gärttling, der seit 13 Semestern den Studiengang unterstützt.