FH- Studierende international erfolgreich

Veröffentlicht am

Sechste Auflage des Unternehmensplanspiels ICARS in Frankreich
NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (pm) Insgesamt 15 Studierende der Fachhochschule Nürtingen nahmen in diesem Jahr am internationalen Unternehmensplanspiel ICARS teil. Mit großem Erfolg: Axel Zimmermannbelegte mit seinem Team den mit 500 US $ dotierten ersten Platz. Andreas Klein erreichte mit seinen Teamkameraden aus verschiedenen Nationen den zweiten und das ICARS-Team um Tobias Tierhold den dritten Platz im ICARS-Wettbewerb. Alle drei Gewinner studieren am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen.

ICARS steht für "International Computerized Automotive Retail Simulation". Das Unternehmensplanspiel für den Automobilsektor wurde von Toyota North America entwickelt, um den Führungsnachwuch für das Autogeschäft zu schulen und fit zu machen. Die Northwood University in Michigan, eine Partnerhochschule der FH-Nürtingen, setzt das Planspiel seit langem auch in der Lehre für die Studierenden ein. Im Mittelpunkt des viertägigen Planspiels steht das Management eines Automobilhandelsbetriebes. Die Teilnehmer spielen verschiedene Marktsituationen durch, erarbeiten Marktstrategien und setzen diese im Modell um. Sind die verschiedenen Szenarien ausgearbeitet, die analysieren die einzelnen Teams die Ergebnisse und werten sie mit Hilfe einer speziellen Software und auf ihren potentiellen Erfolg hin aus.
Die internationalen Teams des Planspiels setzen sich jeweils aus Studierenden von sechs Bildungseinrichtungen aus fünf Ländern zusammen: der Ecole Superieure des Sciences Commerciales d`Angers in Frankreich, des Instituuts voor Autobranche & Management (IVA) in den Niederlanden, dem Niels Brock Business College, des Georgian College in Canada, der Northwood University in den USA, der Bundesfachschule für das Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) und der Fachhochschule Nürtingen mit ihrem Standort in Geislingen.
1997 wurde das Unternehmensplanspiel ICARS zum ersten Mal unter der Federführung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Fachhochschule Nürtingen in Geislingen durchgeführt. In den Folgejahren fand das Planspiel dann in Dänemark, den Niederlanden und den USA statt. Im letzten Jahr waren die Studierenden von sieben Bildungseinrichtungen in Toronto, Kanada, zu Gast und bereiteten sich "spielerisch" auf das Berufsleben vor. Vom 26. Februar bis 2. März 2002 nahmen in diesem Jahr insgesamt 70 Studierenden an dem Planspiel teil, das an der Ecolé Superieure des Sciences Commerciales d`Angers in Frankreich ausgetragen wurde. Die Euromobil Autovermietung in Isernhagen förderte die Studierenden des Standortes Geislingen mit einer finanziellen Unterstützung.