FH - Student ist Deutscher Marathonmeister

Veröffentlicht am
Marathon Man Martin Beckmann

Marathon Man Martin Beckmann

Martin Beckmann, Student der am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen, ist Deutscher Marathonmeister. Der 25- jährige hängte alle anderen Deutschen Konkurrenten kürzlich beim Berlin-Marathon ab und wurde in 2:16,07 Stunden Deutscher Marathonmeister.

Dass die Studierenden der Fachhochschule Nürtingen, wenn es um die Lehre geht, ganz vorne mit dabei sind, ist nichts Neues. Manch einer bringt es aber nebenbei noch zu Meisterehren. 45 000 Menschen waren in Berlin auf den Beinen. Deutschlands größter Marathonlauf zieht die Massen an. Unter ihnen auch Martin Beckmann Student im 5. Semester des Studienganges Energie- und Recyclingmanagement am Standort Geislingen. Der 25-Jährige Ausdauersportler trägt die Farben der LG-Leinfelden-Echterdingen, spult aber viele seiner Trainingskilometer (bis zu 200 in der Woche) in Geislingen und Umgebung herunter. Tegelberg, Längenbachtal und Kuchalb sind ihm nicht fremd. Dienstags trainiert er auf der Bahn im Stadion, wo für ihn manchmal auch das Licht länger an bleibt. Ansonsten schnürt er vor, zwischen oder nach den Vorlesungen im Eduard-Mändle-Haus die Laufschuhe. Ob nun unter seinen Kommilitonen der Laufboom ausbricht bleibt fraglich, zwar hat er schon den einen oder anderen Kommilitonen zum Laufen bewegt, auf der Suche nach einem Trainingspartner war er jedoch noch nicht erfolgreich.
Beckmann ist in der Laufszene kein Unbekannter, im Jahr 2000 war er Dritter bei den Deutschen Meisterschaften über 10 000 Meter und als Junior hatte er bereits den Deutschen Halbmarathontitel geholt. Nach seinem Marathondebüt im April in Hamburg, passte der Berlinmarathon gut in seinen Trainings- und Studienplan. Die zwei Trainingseinheiten täglich während des Prüfungszeitraums waren der Anfang für den Erfolg. In den Semesterferien wurde dann richtig geackert. Sein Studium an der Fachhochschule verläuft nach Plan und gefällt Beckmann: "Das ist eine gute Abwechslung zum Laufen, die ich brauche." Zwar ist jetzt erst einmal Regeneration angesagt, aber den Traum von Olympia träumt der 25-Jährige weiter.