FH-Nürtingen: Wo sind unsere Abolventen?

Veröffentlicht am

- Ehemaligenarbeit ist Teil des neuen Leitbildes - 1. Nürtinger Alumniwochenende -
NÜRTINGEN. (üke) Die Fachhochschule Nürtingen sucht im ganzen Land nach ihren ehemaligen Studierenden. Am letzen Septemberwochenende wird in Nürtingen das "1. Alumniwochenende" über die Bühne gehen. Eingeladen werden alle Absolventen und Ehemaligen, die in den letzten 50 Jahren ihr Studium an der Nürtinger Fachhochschule verbracht haben. Die "Alumni" und vor allem deren Betreuung, sind ein zentraler Bestandteil des neuen Leitbildes, das Professoren, Mitarbeiter, Studierende und Ehemalige gemeinsam erarbeitet haben.

Dem neuen Rektorat der Fachhochschule Nürtingen, unter der Leitung von Rektor Professor Klaus Fischer, geht es darum, die Inhalte des Leitbildes mit Leben zu füllen. Und dazu gehört die Betreuung der Ehemaligen und Absolventen. "Alumni" heißt diese Gruppe in der Fachsprache, ein Begriff der aus dem Lateinischen stammt und auf Deutsch mit "Zögling" übersetzt werden kann. Im Leitbild steht "unsere Studierenden bleiben unsere Studierenden - als Alumni". Damit misst die Fachhochschule den Absolventen eine große Bedeutung zu. Das Ziel der Ziel der Hochschulleitung ist, ein Netzwerk aufzubauen, in dem die Absolventen auch nach dem Studium mit der Hochschule und untereinander in Kontakt bleiben.
Damit richtig Schwung in das Projekt kommt, bereitet man derzeit an der Fachhochschule Nürtingen das "1. Alumniwochenende" vor. Dazu werden möglichst viele Absolventen und Ehemalige der Fachhochschule aus 50 Jahren eingeladen. Vom 27.- 29. September erhalten die "Alumni" ein Programm aus Weiterbildung, Kultur und Geselligkeit. Unter der Internetadresse www.FHlumNi.de kann man ab sofort das Programm erhalten und sich anmelden. Das 1. Alumniwochenende ist jedoch nur der Startschuss zu einer langfristigen und nachhaltigen Ehemaligenarbeit, ganz im Sinne des neuen Leitbildes. FHlumNi.de ist eine neue Plattform der Fachhochschule, unter der alle Dienstleistungen für die Ehemaligen gebündelt werden. Neben den Ankündigungen des Wochenendes findet sich dort ab sofort eine Internetgestützte Absolventenbörse. In einer sechsmonatigen Testphase können sich dort die Absolventen des Studienganges Immobilienwirtschaft eintragen. Das Profil der Studierenden ist hier genau beschreiben, vom Diplomarbeitsthema bis hin zu den Vertiefungsrichtungen. Arbeitgeber können dort nach geeigneten Kandidaten suchen. Nach dem Testlauf steht dieses Angebot den Studierenden aller Fachbereiche offen. Zum anderen wird künftig das gesamte Weiterbildungs - und Fortbildungsprogramm unter FHlumNi.de präsentiert. Wenn eines Tages die Absolventendatenbank steht, können die Alumni der Fachhochschule auch über das neue Portal miteinander in Kontakt treten und kommunizieren.
"Wir wollen den Absolventen eine akademische Heimat bieten" umreißt Rektor Klaus Fischer das Ziel der Nürtinger Alumniarbeit. Dahinter steckt der Anspruch, die Absolventen auch nach dem Studium mit Weiterbildungsangeboten zu unterstützen. Und die Absolventen sollen gegenseitig vom beruflichen Erfolg profitieren können. "Viele unserer Alumni sind heute selbst Arbeitgeber". Doch zunächst geht es darum, die vielen Absolventen, die weitverstreut in Deutschland und im Ausland leben, zu finden und für das letzte Septemberwochenende nach Nürtingen einzuladen. Bis Ende Juli kann man sich anmelden. Die notwendigen Unterlagen kann man unter www.FHlumni.de herunterladen.