FH-Nürtingen verleiht Ehrentitel an Dr. Wackenhuth

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (üke) Der Weilheimer Rechtsanwalt Dr. Michael Wackenhuth darf künftig den Titel Professor tragen. Die Fachhochschule Nürtingen hat Dr. Wackenhuth in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste als Lehrbeauftragter den Titel Honorarprofessor verliehen.

Hohes Engagement für die Hochschule reicht für diesen Ehrentitel nicht aus: Wer an der Fachhochschule Nürtingen Honorarprofessor werden will, muss alle akademischen Qualifikationen besitzen, die für das Lehramt an Fachhochschulen gefordert werden: Fünf Jahre Berufserfahrung in einer leitenden Position und die wissenschaftliche Qualifikation. Dies alles trifft auf Dr. Wackenhuth zu, doch vor allem hat sich der Weilheimer Rechtsanwalt weit über das normale Maß für die Studierenden und die Fachhochschule Nürtingen engagiert.
Seit 1991 ist Dr. Wackenhuth als Lehrbeauftragter nebenamtlich an der Fachhochschule tätig. Zunächst im Studiengang Betriebswirtschaft am Standort Geislingen, dann seit 1996 auch am Standort in Nürtingen. Bei den Studierenden kommen die praxisbezogenen juristischen Vorlesungen gut an. Der künftige Dekan des Studienganges Betriebswirtschaft, Professor Dr. Konrad Scorl, bezeichnete Wackenhuth als einen "humorvollen Kosmopolit, mit einem großen Herz für seine Studierenden". Diese Beliebtheit hat ihren Preis. Rund 150 Klausuren stapeln sich pro Semester auf Wackenhuths Schreibtisch, die es zu korrigieren gilt. Der neue Professor tut dabei noch mehr. Wackenhuth betreut Diplomarbeiten und vermittelt immer wieder Studierende auf Praktikantenstellen im europäischen Ausland und in die USA.
Michael Wackenhuth begann seine akademische Laufbahn mit einem juristischen Studium an der Universität Tübingen. Anschließend besuchte er das Europäische Hochschulinstitut in Florenz und absolvierte dort ein Studium über europäischen Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht. Die Promotion an der Universität Konstanz schloss sich an. Seit 1986 ist Dr. Michael Wackenhuth als Rechtsanwalt in der eigenen Sozietät Wackenhuth & Unterriker in Stuttgart tätig.