FH-Nürtingen: Deutlich mehr Bewerber

Veröffentlicht am

- 20% mehr Bewerbungen zum Wintersemester -
NÜRTINGEN. (üke) Die Studierneigung junger Menschen in der Bundesrepublik geht zurück. Diese Meldung wurde zu Beginn des Sommers bundesweit verbreitet und löste Stirnrunzeln und Besorgnis bei den Bildungspolitikern aus. An der Fachhochschule Nürtingen ist von dieser Tendenz nichts zu spüren. Im Gegenteil: Zum kommenden Wintersemester 2001/02, haben sich 2784 Interessenten für einen der 481 Studienplätze beworben. Das ist eine Steigerung um 20% gegenüber dem Vorjahr.

Mit diesen Zahlen ging am Montag der offizielle Bewerbungszeitraum zu Ende. An beiden Standorten, in Geislingen und in Nürtingen, weisen die Zahlen steil nach oben. Besonders erfreulich ist dabei, dass auch das langjährige Sorgenkind der Bewerberstatistik deutlich zulegen konnte: Für den Studiengang Agrarwirtschaft liegen 70 Bewerbungen vor. Rasant ist das Wachstum bei den Bewerbungen für die betriebswirtschaftlichen Studiengängen. Die BWL in Geislingen verzeichnet 331 Bewerbungen auf 35 und die BWL in Nürtingen 1131 Anfragen auf 100 Studienplätze. Das sind allein rund 250 Bewerbungen mehr als im Vorjahr. Der neue Studiengang Energie- und Recyclingmanagement am Standort Geislingen kann 69 Bewerbungen verzeichnen, mehr als doppelt so viele wie zum letzten Wintersemester. Und auch die anderen Geislinger Studiengänge konnten in der Gunst der Abiturienten zulegen: 152 Bewerbungen liegen für die Immobilienwirtschaft vor und mit 341 Bewerbungen auf 35 Studienplätze bleibt der Studiengang Wirtschaftsrecht absoluter Spitzenreiter des Geislinger Standortes.
Zuwächse gibt es auch in den anderen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen am Standort Nürtingen. 135 Bewerber vertrauen in das praxisbezogene Studium der Volkswirtschaft und trotz der Studiengebühren für den Auslandsaufenthalt hat sich der Studiengang "Internationales Finanzmanagement" mit 97 Bewerbungen nach nur einem Jahr fest etabliert. Das gilt auch für die Stadtplanung, die mit 110 Bewerbungen ebenfalls ein deutliches Plus zum Vorjahr aufweist. 184 Bewerbungen liegen für den Studiengang Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung vor. Unter dem Strich liegen in allen Studiengängen die Bewerberzahlen deutlich über der Aufnahmekapazität. In der Betriebswirtschaft gar um das 10-fache.
Wer sich akademisch weiterbilden will kann sich immer noch um einen Studienplatz an der Fachhochschule Nürtingen bewerben: Für die Masterstudiengänge Internationales Management, International Master of Landscape Architecture, Umweltschutz und Food Chain Management kann man sich noch bis mindestens 15. August bewerben: Bewerbungsunterlagen gibt es beim Studentensekretariat der Fachhochschule Nürtingen, Postfach 1349, D-72622 Nürtingen, Tel.: 07022/201-347, Fax 07022/201-303, e-mail: info@fh-nuertingen.de . Schneller geht die Bewerbung über das INTERNET: Von der homepage www.fh-nuertingen.de lassen sich die Bewerbungsunterlagen herunterladen