FH-Nürtingen begrüßt ihre Abolventen

Veröffentlicht am

- 1. Nürtinger Alumniwochenende - Drei Tage Weiterbildung und Festivitäten -
NÜRTINGEN. (üke) Am kommenden Wochenende stehen an der Fachhochschule Nürtingen ausnahmsweise nicht die Studierenden im Vordergrund. Von Freitag bis Sonntag dreht sich alles um diejenigen, die längst die Hochschule mit ihren Diplomen in der Tasche verlassen haben: Die Absolventen und Ehemaligen. Zum ersten Mal geht an der Fachhochschule das "1. Alumniwochenende" über die Bühne. Schon seit dem Frühjahr wurden im ganzen Land ehemaligen Studierende aufgespürt. Rund 350 Besucher haben sich nun für das Wochenende angemeldet.

Das Ehemaligenwochenende ist der Beginn einer langfristigen Absolventenarbeit. Die "Alumni" und vor allem deren Betreuung, sind ein zentraler Bestandteil des neuen Leitbildes, das die Fachhochschule im Frühjahr vorgelegt hat. "Alumni" heißt diese Gruppe in der Fachsprache, ein Begriff, der aus dem Lateinischen stammt und auf Deutsch mit "Zögling" übersetzt werden kann. Das Ziel der Ziel der Hochschulleitung ist, ein Netzwerk aufzubauen, in dem die Absolventen auch nach dem Studium mit der Hochschule und untereinander in Kontakt bleiben.
Vom 27.- 29. September erhalten die "Alumni" ein Programm aus Weiterbildung, Kultur und Geselligkeit. Am Freitag werden die Ehemaligen gemeinsam von Professor Klaus Fischer, dem Rektor der Fachhochschule, und von Oberbürgermeister Bachofer begrüßt. Mit einer Konzertveranstaltung im Rathaus, einem nostalgischen Cabaret und einer Tanzveranstaltung ist am Freitag Abend für alle Altersklassen etwas geboten. Am Samstag werden rund 40 Fachveranstaltungen zur Weiterbildung in Nürtingen und in Geislingen angeboten. Um 15.00 Uhr schließlich findet als Höhepunkt des Wochenendes das zentrale Fest des Rektors statt. Exkursionen zum Freilichtmuseum Beuren und zur Landesgartenschau runden das Programm ab. Dort sind jeweils Projekte der Fachhochschule Nürtingen zu besichtigen.
Den Mittelpunkt der Ehemaligenarbeit bildet in Zukunft das neue Internet Portal www.FHlumNi.de. Dies ist eine neue Plattform der Fachhochschule, unter der alle Dienstleistungen für die Ehemaligen gebündelt werden. Neben den Ankündigungen von Veranstaltungen findet sich dort ab sofort eine Internetgestützte Absolventenbörse. Arbeitgeber können dort nach geeigneten Kandidaten suchen. Nach dem Testlauf steht dieses Angebot den Studierenden aller Fachbereiche offen. Zum anderen wird künftig das gesamte Weiterbildungs - und Fortbildungsprogramm unter FHlumNi.de präsentiert. Wenn eines Tages die Absolventendatenbank steht, können die Alumni der Fachhochschule auch über das neue Portal miteinander in Kontakt treten und kommunizieren.
"Wir wollen den Absolventen eine akademische Heimat bieten" umreißt Rektor Klaus Fischer das Ziel der Nürtinger Alumniarbeit. Dahinter steckt der Anspruch, die Absolventen auch nach dem Studium mit Weiterbildungsangeboten zu unterstützen. Und die Absolventen sollen gegenseitig vom beruflichen Erfolg profitieren können.