Feierlicher Startschuss ins Berufsleben

Veröffentlicht am |

Feierlich verabschiedet in der Nürtinger Kreuzkirche: Die HfWU-Absolventen der Fakultät II, hier die Absolventen des Studiengangs Agrarwirtschaft, rechts Studiengangleiter Prof. Dr. Stanislaus von Korn.

NÜRTINGEN (ur) Im Rahmen einer akademischen Feier in der Nürtinger Kreuzkirche hat die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) die Absolventen der Studiengänge Agrarwirtschaft, Volkswirtschaftslehre, International Management und Prozessmanagement verabschiedet. Preise für die Besten gab es von verschiedenen, der Hochschule verbundenen Unternehmen und vom Hochschulbund.

Im Studiengang Agrarwirtschaft, aus dem sieben Diplom- und 24 Bachelor-Absolventen verabschiedet wurden, erhielt Thomas Meyer als bester Absolvent den Preis der BayWa AG. Von Regierungslandwirtschaftsamtsrat Josef Martin wurde Meyer zudem für eine hervorragende Abschlussarbeit geehrt. Als zweitbeste Absolventin erhielt Fanny Evert den Preis des Württembergischen Genossenschaftsverbundes. Sie wurde zudem für die beste Abschlussarbeit vom Eugen Ulmer Verlag ausgezeichnet. Für seine Abschlussarbeit erhielt ebenso Christian Erbe einen Preis, überreicht von Ehrensenator Rainer Haag. Als drittbester Agrarwirtschafts-Absolvent konnte sich Björn Assmus über eine Auszeichnung der Vereinigten Hagelversicherung freuen. Der Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW) bedachte Kathrin Mendler mit einer Auszeichnung für ihr soziales Engagement. Für die Hochschule übergab Studiengangleiter Prof. Dr. Stanislaus von Korn im Rahmen einer kleinen Feier in der Nürtinger Kreuzkirche die Preise.

Als eine von sehr wenigen Fachhochschulen in Deutschland bietet die HfWU den Studiengang Volkswirtschaftslehre. Hier konnte Studiengangleiterin Prof. Dr. Margot Körber-Weik insgesamt 24 Jungakademiker (17 Diplom-, 7-Bachelor-Absolventen) in das Berufsleben entlassen. Für die beste Gesamtnote erhielt Andrea Fiege den Preis der Landesbank Baden-Württemberg, überreicht von Dr. Peter Merk. Auch vom Hochschulbund wurde sie für die beste Gesamtnote geehrt. Für ihre hervorragenden Diplom-Abschlussarbeiten konnten Tommy Piemonte und Leonhard Zirkler eine Auszeichnung der Firma Aurenz Software Solutions entgegennehmen. Beide Preise wurden von Dipl. Volkswirt (FH) Jürgen Dagutat überreicht. Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement erhielt Wolfgang Seng den Preis der Daimler AG.

Im Masterstudiengang International Management räumte Simone Dausner sämtliche Preise ab: Sie erhielt als beste Absolventin einen von der Metabowerke GmbH gestifteten Preis sowie einen Preis des Hochschulbundes, beide überreicht von Studiengangleiter Prof. Dr. Erskin Blunck. Dausner erhielt zudem den Preis der Roto Frank AG für die Masterthesis mit dem höchsten Praxisbezug.