Feierlicher Start ins Berufsleben

HfWU-Prorektor Prof. Dr. Willfried Nobel überreicht die Preise des Hochschulbundes Nürtingen-Geislingen.

Sie starten als gefragte Allrounder in die Energie- und Entsorgungswirtschaft oder als Spezialisten bei Wohnungsunternehmen, Banken oder Verbänden. Jetzt hat die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) ihre Absolventen der Studiengänge Energie- und Ressourcenmanagement und Immobilienwirtschaft in Geislingen feierlich verabschiedet.

Der HfWU-Studiengang Energie- und Ressourcenmanagement vermittelt wirtschaftliche, rechtliche und technische Kenntnisse aus der Ver- und Entsorgungswirtschaft. Mit diesem vielseitigen Rüstzeug entließ die Hochschule jetzt die Absolventen des Wintersemesters 2009/10 ins Berufsleben. Im auslaufenden Diplom-Studiengang gab es zwei Absolventen, die Bachelor-Urkunde erhielten 21 Absolventen. Einen Preis vom Hochschulbund Nürtingen-Geislingen für die besten Examensleistungen erhielten im Bachelor-Studiengang Matthias Zieger, Sebastian Schwer und Seda Toy, im Diplom-Studiengang Angelika Schnizler. Das Unternehmen Partslife zeichnete Seda Toy zudem für ihre Abschlussarbeit zu einem Entsorgungsthema aus. Einen Preis für eine hervorragende Abschlussarbeit erhielt ebenso Andreas Schiffner. Er wurde vom Alb-Elektrizitätswerk (AEW) für seine Bachelor-Thesis zu einem Energieversorungsthema prämiert. Für die beste Abschlussarbeit im Bereich Managementsysteme gab es für Daniel Schubert eine ebenfalls mit 300 Euro dotierte Auszeichnung der Firma Qubus. Im Bachelor- wie im Diplomstudiengang lag der Gesamtnotendurchschnitt bei 2,1.

Auch in einem weiteren Studiengang der Fakultät Wirtschaft und Recht, der Immobilienwirtschaft, gab es zahlreiche Gründe zu feiern: Hier erhielten 29 Absolventinnen und Absolventen ihre Bachelor-Zeugnis. Julia Verena Kreibich, Björn Marcel Eckert, Andre Tarasov und Thorsten Kraus erhielten Preise vom Hochschulbund als Jahrgangsbeste. Kreibich, Eckert und Tarasov wurden zudem mit einem Preis des Verbands baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen (vbw) ausgezeichnet. Ebenfalls einen Preis vom vbw erhielten Gina Helmold und Benjamin Rein. Beide hatten hervorragende Diplomarbeiten vorgelegt.

Als Jahrgangsbester in der Vertiefungsrichtung Wohnungsimmobilien wurde Monika Wawrzynek der Wüstenrot Haus- und Städtebau-Leistungspreis zuerkannt. Überreicht wurde er von Gerhard Petermann. Andre Tarasov bekam den von der Aareon AG gestifteten und von Dr. Manfred Alflen überbrachten Preis für hervorragende Leistungen in einem IT-Fach. Aus den Händen von Volker Hardegen erhielt Marcel Eckert für die beste Diplomarbeit in der Vertiefungsrichtung Real Estate Investment Banking die Ehrung des Freundeskreises der Immobilienwirtschaft. An Marlene Nachtwey ging der Innovativ-Preis Immobilienfinanzierung für die innovativste Diplomarbeit, der von der Allianz Lebensversicherungs AG gestiftet und von Axel Ehrmann überreicht wurde.