Fallstricke lauern beim Immobilienkauf

Veröffentlicht am |

Die Referenten des Tags des Rechts, links Rektor Professor Dr. Werner Ziegler, in der Bildmitte Prof. Dr. Peter Förschler, rechts der Dekan der Fakultät 1, Professor Dr. Joachim Reinert

- Tag des Rechts an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt -

 

NÜRTINGEN. (üke) „Die Immobilientransaktion“ lautete der Titel des Tag des Rechts, der unlängst zum zweiten Mal an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen stattfand. Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler warnte davor den Titel der Veranstaltung in ihrer Schlichtheit zu missverstehen: „Da steckt Sprengstoff drin. Es genügt die Zahl der Rechtsstreitigkeiten zu betrachten, wenn Grundstücke oder Gebäude den Besitzer wechseln“.

 

So hatte es denn auch seinen guten Grund, dass  Professor Dr. Peter Förschler, der Organisator der Veranstaltung, Notare, Rechtsanwälte und Finanzexperten als Referenten für den Tag des Rechts gewonnen hatte. Handfester Praxisbezug stand auf der Tagesordnung. Deshalb saßen im Publikum nicht nur Studierende der Hochschule sondern auch viele Vertreter aus der Wirtschaft. Der Platz an der Hochschule reichte dafür nicht aus. Förschler musste wieder einmal in die Stadthalle K3N umziehen.  Der Tag des Rechts befasste sich mit gewerblichen Immobiliengeschäften der institutionellen Investoren in großem Stil. Förschler stellte fest, dass Immobilien in Deutschland trotz der Finanzkrise wieder an Attraktivität zulegen würden. Vor allem institutionelle Investoren aus Deutschland wie Versicherungen und Pensionskassen seien an Immobilien stark interessiert. Aber auch private Anleger investierten ihr Geld in Immobilienfonds.

Tobias Börsch, Vorstand der Deutschen Fonds Holding, beschrieb den Ablauf einer Immobilientransaktion am Beispiel eines konkreten Objekts in Düsseldorf. Ein geschlossener Immobilienfonds trat dafür als Käufer auf. Börsch schilderte, wie die Finanzierung der Transaktion im Schatten der Finanzmarktkrise geregelt wurde.

Zu Beginn wird in der Regel das Kaufobjekt fachkundig durchleuchtet. Alle rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekte und Risiken werden analysiert. Due Dilligence heißt dieses Verfahren, das sich gerade in Zeiten der Finanzmarktkrise bewährt hat. Es wird als Dienstleistung anhand standardisierter Prüfungsvorgaben von entsprechend qualifizierten Unternehmen angeboten. Als Expertin für Due Dilligence Verfahren stellte Rechtsanwältin Dr. Bettina Johst, von der Stuttgarter Kanzlei GSK Stockmann und Kollegen, zwei Themenkreise aus der rechtlichen Anforderungsliste für Käufer vor. Sie erklärte dabei auch Grundbuchfragen und mietrechtliche Probleme.

 

Ihr Kollege Rechtsanwalt Dr. Wolfram Sandner informierte über bau- und umweltrechtliche Aspekte bei Immobilientransaktionen. Er beschrieb wie baurechtliche Genehmigungen überprüft werden, und wie mit Altlasten umgegangen wird. Dabei wurde klar, wie nahe betriebswirtschaftliche, rechtliche und Umwelt-Aspekte beieinander liegen. Für Förschler hatte dies eine besondere Bedeutung: „Als Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, führen wir nicht nur betriebswirtschaftliche und umweltbezogene Studiengänge nebeneinander, sondern haben diese Verknüpfung sogar im Namen“.

Die Unterschiede von Asset Deal und Share Deal standen im Zentrum des Vortrages von  Dr. Nicolas Daamen. Damen vertritt bei GSK Stockmann und Kollegen das Gesellschaftsrecht und die Rubrik Merger & Acquisitions. Beim Asset Deals werden Immobilien oder Immobilienpakete von den Investoren gekauft. Beim Share Deal, werden die Grundstücksgesellschaften selbst erworben, mit entsprechenden steuerlichen Vorteilen.

Als letzter Redner beschrieb der langjährige Lehrbeauftragte an der HfWU, Rechtsanwalt und Notar Dr. Thomas Lang,  die Besonderheiten beim Immobilienerwerb durch ausländische Investoren. Außerdem zeigte er die Probleme im Zusammenhang mit Kaufpreisfälligkeit und –sicherung auf. Der Tag des Rechts ist eine Reihe, die sich an Praktiker und Studierende gleichermaßen richtet. Sie wurde diesmal gemeinsam von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt,  der Rechtsanwalts- und Notarskanzlei  GSK Stockmann und Kollegen und der Deutschen Fonds Holding aus Stuttgart veranstaltet.

Gerhard Schmücker, 18.05.2010