Fachtagung zu Pflanzensortimenten

- Jubiläum des Lehr- und Versuchsgartens der HfWU –
NÜRTINGEN. (üke) Der Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen wird 25 Jahre alt. Aus Anlass dieses Jubiläums können im Rahmen einer Fachtagung Interessierte alles über Pflanzensortimente erfahren.

Einen Tag lang, am Freitag dem 15. Juni, stehen für Fachleute und Hobbygärtner „Pflanzensortimente im Focus“. Hans Frei, ein Staudengärtner aus der Schweiz informiert über alle Staudenneuheiten, sein Kollege Jakob Hokema vom Bund Deutscher Staudengärtner zeigt „Das Staudensortiment in Angebot und Nachfrage“. Im zweiten Teil der Tagung berichtet Dr. Burkhardt Spellerberg vom Bundessortenamt Hannover über Trends in der Züchtung und Sichtung von Rosen. Autochtone Pflanzen stehen im Mittelpunkt eines Vortrages der Landschaftsarchitektin Waltraud Pustal bevor sich Gerhard Liwanetz vom Gartenbauamt Nürnberg den „Straßenbäumen“ widmet.
Die Studierenden der Studiengänge Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung stellen während einer Führung durch den Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen eigene „Performance Projekte“ vor. Wer sich für die Fachtagung interessiert, kann sich bis zum 31. Mai 2007 anmelden: Per Telefon 07022/404-188 oder via E-Mail lvg@hfwu.de. Informationen gibt es auch online unter www.lvg.hfwu.de/25.
Gerhard Schmücker
Nürtingen, 10.05.2007