Facebook-Boom an der HfWU

Veröffentlicht am |

NÜRTINGEN (ur) Als erste Hochschule der Region hat die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) im Online-Netzwerk Facebook eine Seite eingerichtet. In kurzer Zeit hat sich das Medium zu einem Hauptkommunikationsinstrument mit den Studierenden entwickelt. Ein Viertel der Studierenden sind registriert – jetzt konnte die HfWU den 1000. „Fan“ ihrer Facebook-Seite begrüßen. Ein Ende des Facebook-Booms ist nicht in Sicht.

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ist als erste Hochschule in der Region im Herbst vergangen Jahres auf den Facebook-Zug aufgesprungen. Mittlerweile haben sich auf der Facebook-Seite der Hochschule über 1000 „Fans“ registriert – rund ein Viertel der Studierenden. Für das große Interesse an dem Facebook-Angebot der HfWU bedankte sich die Hochschule jetzt mit einem kleinen Geschenkpaket beim 1000. registrierten Nutzer. Die Punktlandung schaffte ein Erstsemesterstudent im Studiengang Internationales Finanzmanagement. Ein Ende des Facebook-Booms ist nach Angabe der HfWU-Pressestelle nicht in Sicht. Die Zahl der Nutzer steige weiter kontinuierlich.

Beachtung findet das Angebot vor allem bei den Studierenden, aber auch die Zahl der Ehemaligen und der Hochschulmitarbeiter, die sich registrieren, nimmt zu. Über die HfWU-Facebookseite erhalten sie Informationen rund um die HfWU, aber auch generell zu Wissenswertem bezüglich Studium und Berufseinstieg. Ausgebaut werden sollen künftig insbesondere die interaktiven Web 2.0-Funktionalitäten des Netzwerks. So sind beispielsweise zu ausgewählten Themen Online-Diskussionsforen mit Professoren oder ein Erfahrungsaustausch der Studierenden über die Plattform geplant.

Udo Renner, Nürtingen, 30. April 2010