Exkursion in den Geopark Schwäbische Alb

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (üke) Die Hochschule Nürtingen ist Mitglied des Netzwerkes Geopark Schwäbische Alb und begleitet mit seinem Institut für Angewandte Forschung sowie seinen Studiengängen die Entwicklung des Geoparks in Wissenschaft und Lehre. Daher wird es am 30. Oktober eine Exkursion zu interessanten Punkten des Geoparks geben.

Das Prädikat „Nationaler Geopark“ wurde der Region Schwäbische Alb Ende 2002 verliehen. Insgesamt gibt es in Deutschland vier Geoparks, die sich mit ihrer selbst gegebenen Satzung und der dabei formulierten nachhaltigen Entwicklung auch für die internationale Auszeichnung „UNESCO Geopark“ bewerben. Ein Geopark beschränkt sich keineswegs nur auf geologische oder archäologische Besonderheiten einer Region, sondern möchte gerade auf die vielfältigen Zusammenhänge in einem Raum aufmerksam machen und diese nachhaltig entwickeln. Näheres kann man unter www.erdgeschichte.de/www-geopark-schwaebische-alb-de/ erfahren.
Die Exkursion wird eine Auswahl solcher besonderen Zusammenhänge vorstellen und einmal quer über die Schwäbische Alb führen. Als Exkursionspunkte sind u.a. vorgesehen: Regionales Umweltzentrum Bahnhof Münsingen, historischer Schneckengarten in Indelhausen/Weiler, Gauinger Travertin-Steinbruch bei Zwiefalten, Hohler Fels bei Schelklingen, Eiszeitliche Kunst in Blaubeuren einschl. Speerewerfen; aufgelassener Steinbruch Böttinger Marmor. Von den Geopark-Initiatoren wird mit einem kleinen Vortrag das Konzept des Netzwerkes Geopark erklärt. Vor Ort gibt es einige Fachführungen. Die Exkusionsleitung übernimmt Professor Dr. Roman Lenz.
Abfahrt ist am 30.10. um 8.30 am Parkplatz Schelmenwasen der Hochschule Nürtingen in der Braike. Rückkehr ist gegen 19.00 geplant. Einkehrmöglichkeit (mittags) besteht beim Loretto-Hof in der Nähe von Zwiefalten. Die Exkursion kostet für Erwachsen 30 Euro, Studierende und Kinder bezahlen 15€. Anmeldungen bitte bis 20.10. an iaf@fh-nuertingen.de oder Renate Brucker, IAF, Schelmenwasen 4-8, 72622 Nürtingen, Fax 07022 404-209.