Es lebe die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (üke) Wer sich künftig für ein Studium an der FH in Nürtingen oder Geislingen entschließt, wird an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen eingeschrieben sein. Dafür sorgt das neue zweite Hochschulrechtsänderungsgesetz, das nun verkündet wurde. Ab sofort gibt es in Baden-Württemberg nur noch ein Hochschulgesetz, gültig für alle Hochschularten. Erstmalig bieten Fachhochschulen und Universitäten dieselben Abschlüsse an. Beide Hochschultypen verleihen die Abschlüsse Bachelor und Master, so wie dies die europäische Bildungspolitik fordert. Die Fachhochschulen werden daher in Zukunft nur noch als „Hochschulen“ firmieren.

Die Hochschulleitung hat nun entschieden, als neuen offiziellen Namen im Logo und in der gesamten Kommunikation der Hochschule die Bezeichnung „Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen – Geislingen“ zu verwenden. Bereits im Juni des letzten Jahres hatte der Senat der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt beschlossen, in den Namen der Hochschule die beiden Standorte Nürtingen und Geislingen gleichberechtigt aufzunehmen. Der Gesetzgeber fordert außerdem, dass „in der Grundordnung die gesetzliche Bezeichnung der Hochschule durch mindestens eine profilbildende Kernkompetenz zu ergänzen ist“. Einstimmig votierte der Senat für den Zusatz „Hochschule für Wirtschaft und Umwelt“.
Zum ersten Mal seit 30 Jahren, seit die damalige „Höhere Landbauschule Nürtingen“ in die Fachhochschule umgewandelt wurde, kann die Hochschule nun wieder ihr Lehr- und Forschungsprofil im Namen führen. Die Hochschulen stehen in einem harten und wachsenden Wettbewerb. Ohne ein scharfes Profil, kann die Hochschule in diesem nationalen und internationalen Umfeld nicht bestehen. Für die Profilbildung ist die Kompetenz der Hochschule entscheidend, nicht der regionale Standort. „Die Entscheidung „Hochschule für Wirtschaft und Umwelt“ nicht nur als Anhängsel in der Grundordnung zu führen, sondern als Alleinstellungsmerkmal im Namen, ist zukunftsweisend und für die Profilbildung ein großer Gewinn“, so Hochschulrektor Professor Klaus Fischer. Damit gelinge es der Hochschule, bundesweit und international mit ihrer Kernkompetenz zu überzeugen. „Für Nürtingen und Geislingen bedeutet dies, dass beide Städte künftig die „Hochschule für Wirtschaft und Umwelt“ beherbergen“. Beide Städte sind die Gewinner dieser Entscheidung, der größte Gewinner ist die Hochschule selbst. In den kommenden Monaten wird nun das gesamte Erscheinungsbild und die Geschäftsausstattung der Hochschule nach und nach an den neuen Namen und das geänderte Logo angepasst. Neu wird auch die Internetadresse sein. Die lautet künftig schlicht www.hfwu.de.
Gerhard Schmücker, 14.01.2005