Erstes "Forum Wirtschaftsrecht" in Geislingen

- Wirtschaftsrecht-Absolventen berichten aus dem Berufsalltag, großes Interesse der Studierenden -

NÜRTINGEN. (hfwu) Lernen aus den Erfahrungen der Vorgänger – das war das Motto des ersten „Forums Wirtschaftsrecht“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen. Das Interesse an der vom Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht organisierten Veranstaltung war enorm.

Im Rahmen des ersten „Forum Wirtschaftsrecht“ an der HfWU in Geislingen schilderten jetzt sechs erfolgreiche Absolventen des Studienganges, darunter zwei Diplomwirtschaftsjuristen, anschaulich und informativ ihren beruflichen Werdegang nach Abschluss des Studiums in Geislingen. Sie gewährten einen Einblick in ihren beruflichen Alltag und die Arbeitsweise des Wirtschaftsjuristen. Auf diese Weise konnten die Studierenden ein Mitglied der Geschäftsleitung bei der Rothaus Brauerei, den Wirtschaftsförderer des Landkreises Calw, eine Steuerberaterin in einer namhaften Großkanzlei,  Mitarbeiter in Unternehmensberatungen und bei der Daimler AG kennenlernen. Die von der Wirtschaftsrechtsprofessorin Dr. Katja Gabius initiierte Veranstaltung stieß auf Seiten der Studierenden auf großes Interesse. Knapp 100 Zuhörer folgten den Ausführungen der Wirtschaftsrecht-Absolventen. Im Anschluss gab es Gelegenheit die Referenten näher kennen lernen, Fragen zu stellen und Kontakte in die Praxis zu knüpfen. Dem nachdrücklichen Wunsch der Studierenden, diese Veranstaltung regelmäßig durchzuführen, kommt der Studiengang gerne nach, so Professorin Gabius.