Erneuerbare im Markt – Neue Veröffentlichungen zur Ökostrom-Vermarktung

Veröffentlicht am

-    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen forscht und publiziert zur Vermarktung erneuerbarer Energien; drei neue Bücher erschienen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Der Druck auf Ökostromproduzenten, ihr Produkt ohne staatliche Subventionen zu vermarkten, steigt. Wie Finanzierung und Marketing im Markt der Erneuerbaren funktionieren kann, dazu forscht die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Drei jüngst erschienene Fachbücher fassen die Ergebnisse für Praktiker zusammen.

Erneuerbaren Energien wie Ökostrom kommt beim Kampf gegen den Klimawandel eine Schlüsselrolle zu. Viele Länder fördern die Produktion von Ökostrom deshalb finanziell. Langfristig wird aber angestrebt, die erneuerbaren Energien in die Märkte zu intergrieren. Auch in Deutschland sinkt die Förderung der Erneuerbaren durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) ständig und Ökostromproduzenten sehen sich zunehmend gezwungen, ihr Produkt zu vermarkten. Die HfWU forscht deshalb intensiv zur Vermarktung der alternativen Energien. Dabei gehen die Wissenschaftler auch neue Wege. So führte das Institute for International Research on Sustainable Management and Renewable Energy  (ISR) der HfWU zusammen mit der Firma The Neuromarketing Labs eine neurowissenschaftliche Untersuchung durch, um zu testen, welchen Aufpreis Verbraucher für Ökostrom zu zahlen bereit sind.

Über die wissenschaftlichen Veröffentlichungen hinaus hat das ISR unter Leitung von Prof. Dr. Carsten Herbes in diesem Jahr drei Bücher für Praktiker herausgebracht: Gemeinsam mit Dr. Christian Friege, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Lichtblick, einem führenden Ökostromvermarkter, brachte Prof. Herbes einen Sammelband zur Vermarktung von erneuerbaren Energien heraus. Der Band ist das erste umfassende Buch zu diesem Thema. Außerdem entstand ein Band zur Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Projekten. Für beide Bücher konnten die Herausgeber renommierte Wissenschaftler und Praktiker als Koautoren gewinnen, darunter Vorstände von Energieversorgern, führende Rechtsanwälte und Berater. Zur Jahreswende schließlich erscheint bei Springer in der Reihe „Essentials“ ein drittes Buch, in dem Friege und Herbes eine kurze Einführung in die Vermarktung erneuerbarer Energien geben.

Handbuch Finanzierung von Erneuerbare-Energie-Projekten

Gebundene Ausgabe, 456 Seiten, UVK Verlagsgesellschaft (März 2015), 49,99.- Euro; ISBN-10: 3867644942

Marketing Erneuerbarer Energien: Grundlagen, Geschäftsmodelle, Fallbeispiele

Gebundene Ausgabe, 358 Seiten, Verlag Springer-Gabler (Sept. 2015), 69,99.- Euro; ISBN-10: 3658049677