Erfolg wird belohnt

Veröffentlicht am |

Die Stipendiengeber und Stipendiaten des Deutschland-Stipendiums 2016. (Foto: hfwu/tzamalouka)

HfWU vergibt Deutschland-Stipendien

NÜRTINGEN (hfwu). Rund 220.000 Euro zahlt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in diesem Jahr an besonders talentierte Studierende aus. 87 Studierende kommen in den Genuss eines Deutschland Stipendiums und können mit 300 Euro pro Monat ihre Studienkasse aufbessern.

Während einer feierlichen Veranstaltung am HfWU-Standort Geislingen, gemeinsam mit Stipendiengebern und Vertretern der Hochschule, haben die Stipendiaten ihre Urkunden erhalten. Seit 2011 werden in der Bundesrepublik die Deutschland Stipendien vergeben. Das Deutschland-Stipendium wird zu einer Hälfte vom Bund zur anderen Hälfte von Unternehmen und Privatpersonen getragenen. Sechzehn Firmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen unterstützen die Hochschule und leisten ihren Teil, um besonders erfolgreiche Studierende zu fördern. Die größte Zahl an Stipendien stellt die BayWa Stiftung zur Verfügung. Mit jedem Stipendium ist eine monatliche Unterstützung in Höhe von 300 Euro verbunden.  

„Begabtenförderung heißt für uns, talentierten jungen Menschen Chancen zu ermöglichen. Das Deutschlandstipendium hält solche Chancen bereit. Deswegen setzen wir alles daran, so viele Stipendien wie möglich vergeben zu können. Denn für jeden jungen Menschen ist ein Stipendium ein Pluspunkt im Lebenslauf“. HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey sieht in der Talenteförderung noch Nachholbedarf. Langfristig gebe es in Deutschland nicht genug gut ausgebildete junge Menschen. Bereits jetzt kündige sich in einigen Branchen ein Fachkräftemangel an. Deshalb brauche Deutschland eine breit aufgestellte Begabten- bzw. Talentförderung. Gerade im Vergleich mit anderen Ländern. Gleichzeitig betonte Frey, dass Leistung und Noten allein an der HfWU nicht als Kriterium gelten würden. Es sei zwar ein leistungsorientiertes Stipendium, bei dem aber auch Engagement belohnt und die familiäre Situation berücksichtigt werde. Damit würden Studierende gewürdigt, die auch bereit seien, Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu übernehmen.  

Vor der Verleihung der Stipendien sprachen Stipendiaten in einer Podiumsdiskussion über ihre Erfahrungen und auch die Chancen, die sie über das Deutschlandstipendium gemacht und erhalten hatten. Die Form der Leistungsförderung, die zugleich dem sozialen Engagement einen hohen Wert beimisst, habe sich bewährt. Im Anschluss konnten die Stipendiengeber den direkten Kontakt mit den Studierenden knüpfen.  

Gerhard Schmücker Nürtingen,
13.12.2016