Energiewende und Windkraft - Fachtagung am 7.12.

Veröffentlicht am |

- Tagung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) am 7.12. befasst sich mit Rolle der Windkraft bei der Energiewende -

NÜRTINGEN. (hfwu) Welchen Beitrag kann die Windkraft für eine erfolgreiche Energiewende leisten? Mit dieser Frage befasst sich der „Umwelttag 2012“ am 7. Dezember in Nürtingen. Veranstaltet wird die öffentliche Fachtagung vom Masterstudiengang Umweltschutz der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Die Energiewende ist politisch beschlossen. Die erneuerbaren Energien spielen bei dem Umstieg eine zentrale Rolle. Kontrovers wird der realisierbare Anteil der Windkraft diskutiert und insbesondere, welche Standorte in Frage kommen. Weitere Fragen sind, ob der Ausbau zu schnell oder zu langsam geht und ob der Naturschutz ausreichend berücksichtigt ist. Zudem geht es in der Diskussion um die Nachzüglerrolle Baden-Württembergs und um die generelle Frage, ob die hochgesteckten Erwartungen an die Windkraft überhaupt zu erfüllen sind. Um diesen Themenkomplex rund um die Windkraft dreht sich der „Umwelttag 2012“, der am kommenden Freitagnachmittag auf dem HfWU Campus Braike in Nürtingen stattfindet (Schelmenwasen 4-8, Beginn 13.30 Uhr).

Aus Sicht der Landesregierung beleuchtet Dr. Till Jenssen das Thema. Einen wissenschaftlichen Blick auf Windkraft als Zukunftsenergie wirft Maike Schmidt vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg. Zu den weiteren Referenten der Fachtagung gehören Dr. Peter Seiffert vom Regionalverband Neckar-Alb, Wolfgang Lotz von den Stadtwerken Esslingen und Franz Pöter vom BUND Landesverband Baden-Württemberg. Seiffert gibt Auskunft zu vorrangigen Standorten von Windkraftanlagen in der Region Neckar-Alb, Lotz beurteilt die Energiewende aus Sicht der Stadtwerke und Pöter tut dies aus Sicht der Natur- und Umweltschutzverbände. Die Podiumsdiskussion mit den Referenten zum Abschluss der Tagung leitet Dr. Klaus Zintz, er ist Wissenschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung wird erbeten unter E-Mail uw@no spamhfwu.de.