Einführung in das kirchliche und genossenschaftliche Immobilienmanagement

Veröffentlicht am |

Exkursion des Studiengangs Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen nach Freiburg – Besuch des erzbischöflichen Ordinariats sowie des Bauvereins Breisgau eG und der Familienheim Freiburg eG

Das Siedlungswerk Baden e.V. lud am 7. April 2011 Studierende des Studiengangs Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen-Geislingen zu einer Exkursion nach Freiburg ein. Die Organisation der Veranstaltung war eine Kooperation zwischen dem Siedlungswerk Baden e.V. und ImmoPoint e.V., einer studentischen Initiative, die sich den Kontakt zur immobilienwirtschaftlichen Praxis auf die Fahnen geschrieben hat. Von der Hochschule nahmen 18 Studenten sowie eine Vertreterin des Studiengangs, Frau Staudenmaier, teil. Das Siedlungswerk Baden wurde von den Vorständen, den Herren Merkle, Eickhoff und Plettenberg sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden des Präsidiums, Herrn Baumgartner, und der Geschäftsführerin Frau Marhoffer-Wolff repräsentiert. 

Den Programmauftakt bildete ein Besuch des erzbischöflichen Ordinariats. Im Collegium Borromaeum, dem Priesterseminar der Diözese, begrüßte der Vorstandsvorsitzende des Siedlungswerks Baden, Herr Klaus Merkle, die Teilnehmer. Der Leiter der Abteilung Immobilien, Bau und diözesane Stiftungen, Herr Rechtsdirektor Johannes Baumgartner, stellte seine Abteilung vor und erläuterte die Arbeitsgebiete und -inhalte der zur Abteilung gehörigen Referate.

Im Anschluss an Herrn Baumgartners Einführung referierte Herr Claus Jilg, der Leiter des Referats Erbbaugrundstücke und Grundstücksverkehr, zum Thema „Das Erbaurecht als ein wichtiges Instrument kirchlichen Immobilienmanagements“. Herr Linus Becherer, der Leiter des Referats Grundstücksverwaltung und Erbschaften rundete mit seinem Vortrag „Bewertung und Bilanzierung des kirchlichen Immobilienbesitzes“ das Vormittagsprogramm ab. Alle Referate stießen auf großes Interesse von Seiten der studentischen Teilnehmer, die sich durch Fragen und Kommentare rege beteiligten.

Die Erzdiözese Freiburg lud die Teilnehmer zum Mittagessen im Priesterseminar ein und schließlich im Anschluss daran zu einer kurzen Besichtigung des Ordinariats.

Der Nachmittag wurde dem Thema Wohnungsbaugenossenschaften gewidmet und fand in den neuen Sozialräumen des Bauvereins Breisgau statt, die zum Projekt Mehrgenerationenwohnen am Turmcafé gehören. Der geschäftsführende Vorstand des Bauvereins Breisgau, Herr Reinhard Disch, gab einen Einblick in seine Genossenschaft und thematisierte Wohnungsgenossenschaften ganz allgemein. Der Koordinator des Quartiers, Herr Volker Wörnhör, berichtete über das Projekt Mehrgenerationenwohnen am Turmcafé und führte die Teilnehmer bei der folgenden Besichtigung des Geländes sowie eines kurz vor der Fertigstellung stehenden Gebäudes.

Den Abschluss des Tages bildete ein Vortrag des geschäftsführenden Vorstands Herrn Werner Eickhoff über seine Genossenschaft, die Familienheim Freiburg eG, deren Gründung nach dem Zweiten Weltkrieg die Initialzündung für die Gründungen der Familienheim-Genossenschaften in vielen Städten Badens war. Mit dem Bauverein Breisgau und der Familienheim Freiburg haben die Studierenden zwei große Genossenschaften kennengelernt, die zusammen mehr als 7.500 Wohnungen in ihrem Bestand haben.

Sven Gruber, der Vorstand von ImmoPoint e.V., bedankte sich im Namen der Studierenden für den hoch interessanten Tag, der ihnen Einblick in einen nicht so vertrauten Teil der Immobilienwirtschaft gegeben hat, und gab dem Wunsch der Studenten Ausdruck, im kommenden Jahr die Exkursion in ähnlicher Weise zu wiederholen und dann ein anderes Unternehmen der Siedlungswerk-Gruppe zu besuchen. Der Vorstand des Siedlungswerks unterstrich abschließend, dass die Studenten immer willkommen sind und sich jederzeit an die Mitgliedsgenossenschaften wenden können, z.B. wenn sie Interesse an einer Abschlussarbeit haben.

Das Siedlungswerk Baden e.V. ist ein Zusammenschluss von 24 selbständigen Wohnungsbaugenossenschaften im Erzbistum Freiburg. Der Dachverband mit Sitz in Karlsruhe, engagiert sich seit mehr als 60 Jahren für die Wohnraum-versorgung breiter Schichten der Bevölkerung. Die Mitgliedsunternehmen vermieten und verwalten annähernd 30.000 eigene Wohnungen, dazuhin werden fast 13.000 Wohnungen für Dritte verwaltet. Im vergangenen Jahr wurden von allen Mitgliedsgenossenschaften mehr als 92 Millionen Euro in Neubau und Wohnungsbestand investiert. Schon aus diesen wenigen Zahlen wird erkennbar, dass das Siedlungswerk Baden eine herausragende Stellung im Bereich der Schaffung und Verwaltung von familiengerechtem Wohnraum in Baden-Württemberg einnimmt. Die Mitgliedsunternehmen beschäftigen zusammen 458 Mitarbeiter.

Kontakt:

Siedlungswerk Baden e.V.

Klaus Merkle

Dr. Maria Marhoffer-Wolff

Karlstraße 8

76133 Karlsruhe

Telefon 0721-21212

Fax    0721-21213

Mail   info@siedlungswerk-baden-ev.de