Ein Blick zurück: LandErleben mit der HfWU

Veröffentlicht am |

Hoffest in Tachenhausen ging erfolgreich über die Bühne

NÜRTINGEN (hfwu). Das letzte Wochenende hatte es in sich: Als in Geislingen die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt mit ihrer Autoshow das breite Publikum lockte, waren es in Tachenhausen zwar weniger aber „echte“ Pferdestärken und blaue Traktoren, die für Publikumsströme sorgten: „LandErleben mit der HfWU“ war der Name des Hoffestes, das eine studentische Projektgruppe der Studiengänge Agrar- und Pferdewirtschaft auf die Beine gestellt hatte. Eine Bildergalerie zu „LandErleben mit der HfWU“ gibt es unter http://bit.ly/1SsclHF

Rund 4000 Besucher kamen am Sonntag, dem 14. Juni, auf den Lehr- und Versuchsbetrieb Tachenhausen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Mit einem Gottesdienst im Grünen begann der Tag „LandERleben mit der HfWU“. Schon zu früher Stunde war damit die große Scheune des Hofgutes gut gefüllt. Das Konzept, Fachpublikum und Öffentlichkeit nach Tachenhausen zu locken, ging auf: So gab es einerseits Fachvorträge und Präsentationen von Unternehmen für die Besucher aus der Agrar- und Pferdebranche, andererseits gab es neben der notwendigen Bewirtung eine studentische Modenschau, Felderrundfahrten und Gartenführungen für das breite Publikum. Garniert wurde das Ganze mit einem großen Kinderprogramm und einer Fülle unterschiedlicher Maschinen- und Pferde-Vorführungen.

Nicht zu kurz kam dabei, und dies hatte auch HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey in seiner Begrüßung formuliert, allen Besuchern die Projekte aus Forschung und Lehre der HfWU zu präsentieren, die die Studiengänge Agrar- und Pferdewirtschaft in Tachenhausen durchführen. Mit dem HfWU-Lehrgarten waren auch die Studiengänge Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung und Naturschutz vertreten. Unter dem Strich waren sich die Organisatoren einig: LandErleben mit der HfWU war ein rundherum gelungenes Hoffest und eine erfolgreiche Fortführung eines Veranstaltungsformates, das vor drei Jahren zum ersten Mal als „Tag der Agrar- und Pferdewirtschaft“ an der HfWU begonnen hatte.

Gerhard Schmücker
Nürtingen. 18.06.2015