Ehrung für HfWU Studierende

Veröffentlicht am |

Foto (A. Schier): Prorektor Professor Dr. Willfried Nobel (rechts) erläutert auf dem Podium die Entscheidung der HfWU-Hochschulleitung. Der Preis der Mendelstiftung ging an die Studierenden Andreas Seeger, Kathrin Mendler und Martin Frech (v.l.n.r.). Links die Moderatorin der Veranstaltung, Dr. Eva-Maria Streier, Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Forschungsgesellschaft, Bonn.

- Gregor Mendel Stiftung verleiht Ehrenpreis an Initiative -

NÜRTINGEN. (hfwu) Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) wurden unlängst von der Gregor Mendel Stiftung geehrt. Die Stiftung verlieh den Studierenden erstmalig ihren Ehrenpreis.

Drei Vertreter der studentischen Initiative für unabhängige Forschung nahmen den Preis in Berlin entgegen. Die Initiative hatte sich im Jahr 2008 mit einem offenen Brief an die Hochschulleitung der HfWU dafür eingesetzt, ein Moratorium zurückzunehmen, das den Stopp der laufenden gentechnischen Freisetzungsversuche an der Hochschule vorsah. Zuvor hatten Gegner der Freisetzungsversuche die Versuchsfelder der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen besetzt. Die Studierenden der Initiative setzten sich für eine Rücknahme des Moratoriums ein. Als Vertreter des Rektorates der Hochschule war Prorektor Professor Dr. Willfried Nobel nach Berlin gereist. Er erläuterte während der Feier die Gründe, die zu dem damaligen Moratorium geführt hatten.

Der Innovationspreis der Stiftung ging an Andreas Sentker, Leiter des Ressorts Wissen der Wochenzeitung DIE ZEIT und Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen. Er wurde für sein journalistisches Werk geehrt. Die Festreden hielten die Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard, Direktorin des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie, Tübingen und Prof. Dr. Joachim von Braun, Direktor des Zentrums für Entwicklungsforschung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn.

 

Nürtingen, 20.04.2011