Ehrung für Dr. Jürgen Creutzig

Veröffentlicht am
Ehrung für Dr. Jürgen Creutzig

Ehrung für Dr. Jürgen Creutzig

- ZDK-Hauptgeschäftsführer erhält Honorarprofessur an der Fachhochschule Nürtingen-
NÜRTINGEN (üke) Insgesamt sechs Ehrentitel wurden nun während einer Feierstunde an der Fachhochschule Nürtingen vergeben. Professor Dr. Eduard Mändle, der Rektor der Fachhochschule Nürtingen, übergab zweimal die Ernennung zum Honorarprofessor und viermal die Verleihung des Titels "Ehrensenator". Die Fachhochschule Nürtingen sei nicht verschwenderisch mit der Verleihung von Ehrentiteln umgegangen. Nur 13 Honorarprofessuren und zehnmal der Titel Ehrensenator wurden seit 1973 an der Hochschule verliehen. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums wurden nun mehrere Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich besonders um die Fachhochschule Nürtingen verdient gemacht haben.

Dr. Jürgen Creutzig, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes in Bonn, wurde zum Honorarprofessor ernannt, Professor Dr. Willi Diez, der Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen hielt die Laudatio für Dr. Jürgen Creutzig. Dr. Creutzig ist seit 1992 Lehrbeauftragter am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen. Er vertritt dort das Fach "Recht in der Automobilwirtschaft". Der promovierte Jurist gilt als einer der wenigen auch international anerkannten Experten des Händlervertragsrechtes und hat sich in der gesamten Automobilwirtschaft ein hohes Ansehen erworben. Bei der Einrichtung der Automobilwirtschaft in Geislingen bedurfte es laut Diez vieler Hände und Köpfe. Dr. Creutzig sei mit daran beteiligt, dass sich diese Fachrichtung in Geislingen einen guten Namen gemacht habe. Creutzig fördere die Auslandskontakte der Fachhochschule und habe auch dafür gesorgt, dass sich sein Verband, der ZdK in Bonn, für die Hochschule engagiere. Viele Studierende erhalten bei der Anfertigung von Seminar- und Diplomarbeiten eine nachhaltige Unterstützung durch den ZDK.
Dr. Jürgen Creutzig hat an den Universitäten Göttingen, Tübingen und Basel studiert. Seit 1974 ist Dr. Creutzig Hauptgeschäftsführer beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe in Bonn. Neben einer Reihe von wissenschaftlichen Publikationen gilt vor allem seine Veröffentlichung "Das Recht des Autokaufs" als Standardwerk für die Wissenschaft und Praxis. Eine weitere Honorarprofessur wurde dem Sindelfinger Landschaftsplaner Siegfried Knoll verliehen. Nürtingens Oberbürgermeister Alfred Bachofer, Rolf Allmendinger, Vorstandsvorsitzender der WMF AG Geislingen, Günter Schwarz, Präsident der Bezirkskammer Göppingen der IHK Region Stuttgart und Josef Martin aus Riedlingen wurden als Ehrensenatoren ausgezeichnet.