Ehrensenator Werner Then gestorben

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (üke) Der langjährige Lehrbeauftragte und Ehrensenator der Hochschule Nürtingen Werner Then ist gestorben. Werner Then galt als eine Persönlichkeit, die sich um die Fachhochschule Nürtingen verdient gemacht hat. Then trug durch seine engagierte, praxisnahe Lehre und auch durch seine Publikationen zur Reputation der Hochschule bei. In Anerkennung dieser Verdienste um die Hochschule wurde Werner Then 1993 zum Ehrensenator der Hochschule Nürtingen ernannt.

Werner Then war seit 1968 als Geschäftsführer der Randstadt, Organisation für Zeitarbeit GmbH, tätig und seit 1990 deren Arbeitsdirektor. 1997 wurde er zum Vorsitzenden des Bundes Katholischer Unternehmer gewählt Neben der Tätigkeit in mehreren Verbänden galt Then als ein vielgefragter Sachverständiger und Berater von Ministerien und Parlamenten auf der Landes- und Bundesebene. Werner Then beschäftigte sich ausgiebig mit den Themen Arbeitszeitflexibilisierung und Soziale Sicherheit. Seit 1983 nahm er an der Fachhochschule Nürtingen verschiedene Lehraufträge aus dem Bereich der Unternehmensführung und der Wirtschaftsethik im Studiengang Betriebswirtschaft wahr. Then war seit jeher ein Verfechter eines ganzheitlichen Menschenbildes. Dem entsprechend plädierte Then auch öffentlich dafür, sich den gängigen Trends wie der Kürzung von Sozialleistungen und dem Abbau von Arbeitsplätzen entgegenzustellen. Gleichzeitig fordert Then mehr Eigenständigkeit und Verantwortung am Arbeitsplatz, um der gängigen „Dienst nach Vorschrift Mentalität“ den Kampf anzusagen. Gemeinsam mit Professor Dr. Hanns Hub war Werner Then Gründer und Leiter des Instituts für Innovation im System Arbeit an der Fachhochschule Nürtingen (ISA-Institut).