Ehrenmedaille für Internationalisierung

Veröffentlicht am |

Aus den Händen von HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler erhält Prof. Dr. Richard Wilcox (l.) die Ehrenmedaille der Hochschule.

- Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat Prof. Dr. Richard Wilcox für seine Verdienste um die Internationalisierung der Hochschule ausgezeichnet -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Internationalisierung gehört zum Kernverständnis der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislinen (HfWU). Wie kein anderer hat diese Prof. Dr. Richard Wilcox an der Hochschule geprägt. Zur Verabschiedung in den Ruhestand verlieh ihm die HfWU eine Ehrenmedaille.

Für seine Verdienste um die Internationalisierung der HfWU erhielt Prof. Dr. Richard Wilcox, langjähriger Director of International Relations an der Hochschule, jetzt aus den Händen von Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler die Ehrenmedaille der HfWU. Wilcox geht nach fast 20-jähriger Tätigkeit an der HfWU in den Ruhestand. Seit seiner Berufung 1993 hatte er sich die Internationalisierung der Hochschule auf die Fahnen geschrieben. Der Blick über den nationalen Horizont kommt nicht von ungefähr. Nach dem Besuch des Colleges im kalifornischen Fullerton entschied sich Wilcox, in Deutschland zu studieren. Nach Studium und Promotion an der Goethe-Universität in Frankfurt und einer Anstellung bei Siemens folgte der Wechsel an die Hochschule in Nürtingen. Mit Wilcox hielten dort die ersten Vorlesungen und Prüfung in englischer Sprache Einzug. In den Jahren folgten zahlreiche weitere Initiativen zur Internationalisierung der HfWU. Im Rahmen des Studienangebots baute Wilcox die Vertiefungsrichtung International Business and Management auf, holte viele Professoren von ausländischen Hochschulen an die HfWU und ermöglichte eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst unterstützte Gastprofessur.

Wilcox initiierte für die Studierenden ein Intensivprogramm, in dessen Rahmen sie mehrere Wochen im Ausland verbringen können. Er brachte die Business European Study Tour auf den Weg, zu der er Partner von Hochschulen in Frankreich und der Schweiz mit ins Boot holte. Viele Partnerschaften zu ausländischen Hochschulen gehen auf das Konto des Professors. Er pflegte Kontakte und initiierte Austauschprogramm zu Hochschulen insbesondere in den USA und Europa, aber auch in Afrika und Asien. Allein von der California State University in Fullerton kamen über die Jahre mehr als 70 Gastprofessoren an die HfWU. Prof. Dr. Iris Ramme hat als Direktorin für Internationale Hochschulangelegenheiten die Funktion von Wilcox übernommen.


Autor: Udo Renner, Datum 3.2.2012