E-Mobilität: Prof. Diez warnt vor nachlassenden Anstrengungen

Veröffentlicht am |

- Land vergibt Förderbescheide für Modellprojekte zur Förderung der E-Mobilität im ländlichen Raum, Prof. Diez mahnt serienmäßige Entwicklung an -

NÜRTINGEN. (hfwu) In Anwesenheit von Landesminister Alexander Bonde wurden am 30. April 2013 in Stuttgart 20 Förderbescheide für Modellprojekte zur Förderung der E-Mobilität im ländlichen Raum vergeben. Insgesamt hatten sich 30 ländlich geprägte Städte und Gemeinden an einem Ideenwettbewerb zur Elektromobilität beteiligt. Der Wettbewerb ist Teil der von der Landesregierung beschlossenen Landesinitiative Elektromobilität II, für die insgesamt 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.

Als Vertreter der Wissenschaft war Professor Dr. Willi Diez, Direktor des Geislinger Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Mitglied der Jury. Sie wählte aus den innovativen und originellen Bewerbungen die besten Vorschläge aus.

In seinem Grußwort anlässlich der Vergabe der Förderbescheide warnte Professor Diez die Automobilindustrie davor, angesichts der zögerlichen Akzeptanz von Elektroautos in ihren Anstrengungen zur Entwicklung serienmäßig hergestellter Elektrofahrzeuge nachzulassen: „Es wäre ein fataler Fehler, wenn die Ausgaben der Automobilhersteller für Elektroautos zurückgefahren würden. Spätestens in zehn Jahren werden wir dann nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Elektromobilität ist ein unverzichtbarer Bestandteil von nachhaltiger Mobilität.“

Die Beispiele für die prämierten Vorschläge reichen von elektrischen Bürgerbussen und Ruftaxis für den Transport von Schülern und älteren Menschen über touristisch ausgerichtete Carsharing-Projekte bis hin zu intelligent verknüpften Verkehrskonzepten unter Einsatz von Elektrofahrrädern und Elektroautos. Viele Projekte basieren auf dem ehrenamtlichen Engagement von Bürgern der geförderten Städte und Gemeinden.

Während in den Großstädten schon zahlreiche Modellprojekte laufen, gibt es im ländlichen Raum nach Einschätzung von Professor Diez noch Handlungsbedarf: „Wir werden kein Land der Elektromobilität werden, wenn wir die Elektroautos nicht flächendeckend auf die Straße bringen.“

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Willi Diez

Willi.Diez@ifa-info.de

Tel. (0 73 31) 22 440