Digital-Management-MBA gestartet

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Valentin Schackmann gab den ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick zu den Innhalten des neuen berufsbegleitenden Digital-Management-MBA.

- Auftakt zu neuem MBA- und Studienprogramm Digital Management und Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

NÜRTINGEN (hfwu). An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist der erste Jahrgang des neuen berufsbegleitenden MBA- und Studienprogramms Digital Management und Marketing gestartet. Ziel des Angebots ist es, digitales Management- und Vermarktungs-Know-how nicht nur an intern Studierende, sondern auch an schon Berufstätige zu vermitteln.

Das neue Studienprogramm richtet sich somit konkret an die Unternehmen im Südwesten Deutschlands – meist Weltmarktführer und "Hidden Champions" – und zielt darauf, diese fit für die digitale Transformation zu machen. Zum ersten Studienstart sind es 14 Teilnehmer von führenden Konzernen und mittelständischen Unternehmen sowie Beratungsgesellschaften, die einen zweijährigen MBA oder einzelne Zertifikatskurse absolvieren. Dabei werden Studienmodule wie beispielsweise Digital Business Model Generation, Digital Customer Experience Management, Digital Marketing Communication sowie Digital Technology & Law angeboten. Auch ist ein optionales Auslandsstudium, unter anderem an der international renommierten University of Cambridge und an der Universitat de Central Catalunya in Barcelona, möglich.

Dozenten sind neben sechs Professoren der verschiedenen Fachgebiete 12 erfahrene Dozenten aus verantwortlichen Schlüsselpositionen ganz unterschiedlicher Unternehmen: Unter anderem ein Partner einer global tätigen Unternehmensberatung und Start-Up Investor, der ehemalige Geschäftsführer eines M-DAX-Unternehmens, Geschäftsführerinnen und Vorstände von drei Digitalberatungsunternehmen und eines auf KI-basierte Lösungen spezialisierten Technologiedienstleisters, der Leiter eines Blockchain-Labs, der Deputy Head Digital Marketing eines DAX-Unternehmens, der Gründer-Geschäftsführers eines Start-Up-Inkubators, ein Startup-Interims-CFO sowie ein Partner einer renommierten Anwaltskanzlei mit Fokus auf Internet- und Datenschutzrecht.

Initiator und Leiter des Digital-MBAs ist der im vergangenen Jahr an die HfWU berufene Professor Dr. Stefan Detscher. Er war zuvor Geschäftsführer der erfolgreich an die M-DAX-notierte STRÖER-Media Gruppe veräußerten RegioHelden GmbH und ist Beirat beim internationalen Smart-Home-Unternehmen tado°. Dem erfahrenen Digitalunternehmer Prof. Detscher ist besonders wichtig,"mit dem neuen Studienangebot Berufstätige dabei zu unterstützen, ihre Unternehmen erfolgreich ins digitale Zeitalter zu bringen und sich selbst für die die Herausforderungen der Digitalisierung zu rüsten“.

Weitere Informationen zu dem Studienprogramm unter: www.hfwu.de/dmx